Re: [ox] nachhaltige Gesellschaftsformen

At 14:26 19.11.2003, you wrote:
franz schaefer schreibt:
>  momentan werden stiftungen ja eher dazu missbraucht steuerguenstig
>kapital
>parken zu koennen. aehnliche rechtskonstruktionen koennten allerdings
>durchaus fuer eine schrittweise, "sanfte" enteignung von privatkapital
>benutzt werden:

Es gibt wirklich bedeutsame Unterschiede im österreichischen und im
deutschen Stiftungsrecht. die österreichische Methode, "Geld im Land" zu
halten war eine kreative Uminterpratation des Stiftungsgedankens. Darunter
haben österreichische NGOs zu leiden, die mit der existenten
Stiftungsgesetzgebung wenig anfangen können.

Andere leiden weniger drunter. Man könnte fast sagen: der österreichische
Staat hat sich mit diesem und anderen Instrumenten (Abschaffung der
Vermögenssteuer etc.) eine richtige Bourgeoisie erst wiedergeschaffen. Was
vorher da war war ein gesellschaftliches Randphänomen im Vergleich zu
Ländern wie Deutschland und Italien.

da allerdings kann ich Dir nur voll und ganz Recht geben!

Nur sollte man nicht gleich das Kinde mit dem Bad ausschütten. Österreich ist ja nicht das Universum (auch wenn manche das vielleicht so sehen) ;)

franz n

---
Mag. Laurent Straskraba
Information Society Researcher
Ontlstr. 3
A - 4040 Linz
mobile: +43.650.7711861 (GMT +1)
e-mail: laurent straskraba.net
web: http://www.straskraba.net
ICQ: 175115055

Free 20MB Web Site Hosting and Personalized E-mail Service!
Get It Now At Doteasy.com http://www.doteasy.com/et/