Message 07798 [Homepage] [Navigation]
Thread: oxdeT07679 Message: 108/128 L21 [In index]
[First in Thread] [Last in Thread] [Date Next] [Date Prev]
[Next in Thread] [Prev in Thread] [Next Thread] [Prev Thread]

Re: AW: AW: [ox] effiziente wirtschaft



Stefan Meretz wrote:

Halt, Missverständnis. Mir geht es um "Objektivierung" als Wirkung des einheitlichen Effizienzbegriffes: "Alles mit einer Elle messen" (Rentabilität, Ausstoß pro Zeitquantum etc.).

Wie w"are es mit 'Uniformisierung' ?

Worauf ich (wieder einmal) hinaus will, ist, dass wie auch immer man
ihn definiert, der Begriff mit einer messbaren (und damit objektiven)
Gr"osse ('Observable', wie man sowas in der Physik nennt) verbunden
sein muss. Das ist einfach eine Vorraussetzung f"ur
Wissenschaftlichkeit.


Dazu haben wir schon mal diskutiert: Das halte ich für einen sehr, sehr eingeschränkten Begriff von "Wissenschaftlichkeit". Dieser Begriff spiegelt genau die von mir angesprochene Wirkung der "Objektivierung" der wertförmigen "effizienten" Gesellschaft wider.

Noch einmal: einen uniformen Effizienzbegriff als Mass f"ur den Wert
einer Gesellschaft abzulehnen ist eine Sache, aber *jeden* m"oglichen
Effizienzbegriff abzulehnen, eine andere.

Hört sich überheblich an, aber platt gesagt denkst du das genau so, weil die Gesellschaft ebenso objektivierend funktioniert und entsprechende Denkformen bildet.

Glücklicherweise ist das kein deterministischer Zusammenhang, d.h. Kritik ist möglich:-)

Jetzt bin ich schon wieder verloren: was hat Determinismus mit
(Nicht-)kritisierbarkeit zu tun ?

Gruss,
		Stefan (S)





________________________________
Web-Site: http://www.oekonux.de/
Organisation: projekt oekonux.de



[English translation]
Thread: oxdeT07679 Message: 108/128 L21 [In index]
Message 07798 [Homepage] [Navigation]