Re: AW: AW: [ox] effiziente wirtschaft oder menschliches leben

* Franz Maria Tabei <franz-maria.tabei chello.at> [2004-01-07 02:55]:
doch wenn man software schreibt, reis anbaut oder ein haus errichtet -
wenn es einer spasz macht, warum soll es dann in der halben zeit
geschehen?

Die Frage finde ich sinnvoll, weil sie klar macht, dass es in Wahrheit
vermutlich eher um den Begriff der Arbeit geht: Die Minimierung der
Arbeitszeit macht insbesondere dann Sinn, wenn Arbeit als notwendiges
Uebel, nicht als irgendeine Form von "Selbstverwirklichung" verstanden
wird. Allerdings denke ich, dass zumindest "Reis anbauen" wohl nur den
wenigsten in dem Sinne "Spass" macht, dass ihnen egal waere, wie lange
sie am Anbau sitzen. Sprich, zumindest vorerst haben wir noch ein Reich
der Notwendigkeit am Hals, welches zeitlich minimiert sein will, so dass
der Effizienzbegriff dort sinnvoll ist.

warum soll man deswegen sein leben aus dem rythmus bringen, auf
mahlzeiten und freundeskontakt, usw. verzichten?

Das ist, wenn ich's recht sehe, nun wieder etwas ganz anderes: Die
"Freizeit" ("Freundeskontakt") wird ja gerade durch Minimierung der
Arbeitszeit maximiert.

Holger

--
PGP fingerprint:  F1F0 9071 8084 A426 DD59  9839 59D3 F3A1 B8B5 D3DE