Message 08431 [Homepage] [Navigation]
Thread: oxdeT08424 Message: 5/20 L3 [In index]
[First in Thread] [Last in Thread] [Date Next] [Date Prev]
[Next in Thread] [Prev in Thread] [Next Thread] [Prev Thread]

Re: [ox] Re: Reichtum



Michael Hoennig wrote:

Hätte er ein echtes Argument, dann müsste
er es nicht in einem unleserlichen 50-Zeilen Block ohne Absätze
präsentieren.

nun - die absätze scheinen sich in den weiten des internet verloren zu haben -

wenn Du Dir die mail noch einmal genau durchliest - wirst Du bemerken - daß ich nicht behauptet habe - die freiwirtschaft sei nicht machbar - es ging mir nur um ihre bedingungen - und die sind zum einen - daß sie nur machbar ist mit menschen - die mit wenig zufrieden sind - von denen es ja gar nicht wenige gibt - und zum anderen nur unter umfassenden gesellschaftlichen und sozialen veränderungen - in einem bestimmten (räumlichen) gebiet - also nur im kontext eines anderen bildungs- politik- wissenschafts- kunstsystems usw. -

von einer dritten bedingung - eines anderen verhältnisses der geschlechter untereinander - das hier und dort möglicherweise schon verwirklicht ist - so wie viele ansätze zwar schon vorhanden - aber sozusagen noch nicht koordiniert sind - habe ich noch gar nicht gesprochen - denn eines der wichtigsten wirkmechanismen des kapitalismus wird von den meisten wirtschaftstheoretikern - die mit einer art 'betriebsblindheit' arbeiten - selten gesehen - und das ist der - daß der profit auch und vor allem der befriedigung sexueller bedürfnissse dient - sobald man(n) sich nämlich sex oder eine halbwegs willige ehefrau nicht mehr kaufen oder mit seinem einkommen und der aussicht auf ein luxuriöses oder nur (durch zinsen pensionen oder renten) gesichertes leben nicht mehr überzeugen kann - würde das ganze system sofort zusammenbrechen - empfehlenswert dazu: werner sombart: "liebe luxus und kapitalismus" (zwanziger jahre) -

meine schreibweise ist im übrigen einfach nur rational - und - da nicht kopier- oder zitierbar: es läßt sich kein kapital daraus schlagen ;-)

henri le fin

________________________________
Web-Site: http://www.oekonux.de/
Organisation: projekt oekonux.de



[English translation]
Thread: oxdeT08424 Message: 5/20 L3 [In index]
Message 08431 [Homepage] [Navigation]