[ox] [ot:ox_osjahrbuch_2005] Projekt 'ox_osjahrbuch_2005'

Stefan Merten <smerten oekonux.de> kommentiert folgenden Absatz:

http://www.opentheory.org/ox_osjahrbuch_2005/text.phtml#88.1.1.1
(88.1.1.1)
Daß die Verbindung von freier Software mit Automation (das muß halt bei
Information ausgeführt werden wie Du richtig sagst) nur mit erneuerbaren
materiellen Ressourcen zusammen die Aufhebungsbedingung von Knappheit
ist. Also eigentlich eine Trias...

Kommentar:
http://www.opentheory.org/ox_osjahrbuch_2005/text.phtml#88.1.1.1.1
(88.1.1.1.1)
Knappheit wie wir es hier definieren, kannst du eigentlich nicht meinen.
Was ändern erneuerbare materielle Ressourcen? Sie heben Begrenzungen auf.
Ob das zu einer Änderung der Verknappung führt, ist unter Knappheitsregime
ja davon einigermaßen unabhängig. Insofern sind erneuerbare materielle
Ressourcen zwar natürlich bezüglich der Begrenzungen hochinteressant, für
die Knappheit aber nicht.

Kommentar:
http://www.opentheory.org/ox_osjahrbuch_2005/text.phtml#88.1.1.1.2
(88.1.1.1.2)
Wenn ich mir deinen Einwand als Aufhebung von Begrenzungen vorstelle, dann
würde ich sagen: It depends. Erneuerbare materielle Ressourcen sind
lediglich ein Mittel mit einem Vorkommen umzugehen. Es spricht aber nicht
<i>grundsätzlich</i> etwas dagegen, ein Vorkommen bis zur Neige
auszubeuten um sich dann dem nächsten Vorkommen zuzuwenden. Ob das
sinnvoll ist oder Erneuerbarkeit sinnvoll ist, muss dabei von Fall zu Fall
entschieden werden.