Re: [ox] Geistiges Eigentum. aus Streifzuege 31

Stefan,

auch ich freue mich sehr über Deinen Beitrag.

Mir fällt dazu ein, daß es immer wieder mal versuche gab, von Uli S. zum
Beispiel, den Begriff der "partizipativen Ressource" theoretisch klarer zu
fassen. Mir erscheint auch innerhalb der Marktwirtschaftstheorie eine
qualitative Ökonomik möglich, die die Natur von Ressourcen unterscheidet
und den sachgemäßen Umgang damit untersucht. Die partizipative Ressource
wird durch Ausschluß von Marktteilnehmern vermindert und durch
Partizipation vermehrt.

Wissen ist aus den von Dir beschriebenen Gründen das Paradebeispiel für
eine "partizipative Ressource".

Franz