Re: [ox] ox-wiki: Ist da eine Nutzung geplant?

Am Dienstag 15 Februar 2005 15:22 schrieb Karl Dietz:
Am 15 Feb 2005, um 15:09 hat Thomas U. Grüttmüller geschrieben:
Wiki 1: Es gab zunächst im CoForum einige Seiten zum Thema Oekonux.

die gibt es immer noch.
Ja.
es sind ca. 50.
Cool.

(Bei CoForum sehe ich das Problem, daß die Lizenzbedingungen
erst nachträglich festgelegt und zu versteckt plaziert wurden.)

die lizenz ist unten auf der homepage zu sehen:
http://coforum.de/index.php4

Das reicht imho nicht. Es könnten Leute per Deep-Link in das Wiki kommen,
herumeditieren und (berechtigterweise) hinterher sagen: „Hey, warum kopieren
und verändern jetzt andere meine Texte? Ich wußte nichts davon, daß hier
solche Regeln gelten. Ich habe dem nie zugestimmt.“

Bei der MediaWiki-Software ist die Lizenz unter jeder Seite vermerkt, und bei
jedem Editiervorgang wird eine „Copyright-Warnung“ angezeigt, z.B:
|[...]Alle Beiträge zur Wikipedia fallen unter die GNU-Lizenz für freie
|Dokumentation. Falls du nicht möchtest, dass dein Text verändert und
|verbreitet wird, dann drücke nicht auf „Speichern“. [...]

und hier der deep link:
http://coforum.de/index.php4?CoForumLizenz

Diese Seite kenne ich. Aber ich glaube mich zu erinnern, daß sie mal anders
aussah und lange Zeit gar nicht existierte. Leider weiß ich nicht, wie man
bei diesem Wiki zu einem Artikel die Liste der Änderungen und Autoren
aufruft.

Die Lizenz kann der Wiki-Betreiber nicht nach Belieben ändern, da er nicht der
Lizenzgeber ist. Lizenzgeber sind die jeweiligen Autoren. Der Wiki-Betreiber
kann zwar sagen: „Ihr dürft hier nur Zeug einstellen, wenn ihr es unter die
Lizenz So-und-so stellt.“ Insofern hat er durchaus die Möglichkeit, die
Lizenz zukünftiger Beiträge festzulegen. Bereits bestehende Beiträge können
nur mit Zustimmung der Autoren umlizensiert werden.

Es kann nicht angenommen werden, ein Wiki sei grundsätzlich frei. Im
Gegenteil: es gibt Wikis, die ausdrücklich unfrei sind:
|Nutzungsrecht für diesen Artikel:
|Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend
|UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche
|Zustimmung nicht zulässig, Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere
|Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!
(aus dem DDR-Wiki http://www.ddr-wissen.de)

Der Punkt „Lizenz“ ist der, der 100% perfekt sein muß, bevor es überhaupt
losgehen kann; zumindest, wenn es ein freies Wiki werden soll. Wiki 3 und 4
schlampen damit rum. Der Punkt ist mir besonders wichtig und ist für mich ein
Kill-Kriterium.

ein wichtiger punkt bei den ox-seiten sehe ich darin, dass wenn die
infos aus coforum ins ox-wiki kommen, es dann nicht 2x die infos
geben sollte

Ja, eine Zusammenführung wäre gut. Imho sollten aber sicherheitshalber alle an
den jeweiligen Artikeln beteiligen Autoren bezüglich der Lizensierung befragt
werden. Ob das machbar ist, weiß ich nicht. Ich habe, wie schon gesagt, keine
Ahnung, wie man beim CoForum zu einem Artikel die Liste der Änderungen und
Autoren aufruft.

Tschüß,
Thomas }:o{#