[ox] Re: Begriffsklärung

Hi Thomas,

HGG: There Ain't No Such Thing As Free Hardware - But tons of Free Hardware
Designs. Mehr unter http://www.designforge.org

TUG: Ich denke, dies sind einfach zwei völlig verschiedene Themen, die man auseinanderhalten sollte ...

Nun, "There Ain't No Such Thing As Free Hardware" ist zumindest eine These, die ich auch für Thema B relevant halte. Zumindest als These.

Und ich hoffe, du stimmst mir zu, dass wir hier viel zu wenig über Thema A reden (zB oscar oder so was).

Viele Grüße, HGG

A: Das eine Thema sind freie Baupläne und Güter mit (mitgeliefertem oder
   anderweitig verfügbarem) freiem Bauplan. Hieraus ergeben sich Freiheit 1-3
   der vier Freiheiten, nämlich, daß:
   1. jeder das Recht hat, das Exemplar zu studieren,
   2. zu kopieren und weiterzugeben, sowie
   3. zu verändern und weiterzugeben.

B: Beim anderen Thema geht es um konkrete Exemplare, die durch eine besondere
   Form von Eigentumsrecht¹ dahingehend frei-gegeben sind, daß Freiheit 0
   erfüllt ist, nämlich daß jeder das Recht hat, die Exemplare zu benutzen,
   egal wozu.

  Augustusplatz, D-04109 Leipzig, Raum 5-53
  tel. : +49 341 97 32248
  email: graebe informatik.uni-leipzig.de