Re: [ox] Nachhaltigkeit

Aus Stefans Mail:

BuRnEr: Es muss auch meiner Meinung das Ziel sein, dass nichts mehr
gemacht wird was die Umwelt nachhaltig schädigt.

Die Dichotomie gefällt mir nicht. Ich wär eher für die Denke: Was die
Umwelt schädigt, schädigt auch uns selbst. Also
"... tätiges Verständnis dafür, dass eine solches Einssein der
menschlichen Gesellschaft das Einssein mit Natur und Umwelt,
nachhaltiges Wirtschaften und Tun einschließt und zur Voraussetzung
hat." (aus These 22 der Chemnitzer Thesen) Die Widersprüchlichkeit
menschlichen Seins auf ein solches Einssein zu projizieren ist
allerdings ein extrem schwieriges Unterfangen.

ToPu: Da kann ich mich grundsätzlich drauf einlassen. Nur ob je mein
Verhalten Umwelt nachhaltig schädigt oder nicht, erfahre je ich --
wenn überhaupt -- erst sehr sehr spät nach je meiner Handlung.

Dafür sind wir denkende Wesen: Die Folgen unseres Handelns vorab zu
kalkulieren im "öffentlichen Gebrauch der Vernunft". Im Rahmen dessen,
was prinzipiell möglich und aus Handlungszwängen (Entscheidungen fallen
auch durch Nichts-Tun wegen dauerndem Palaver) sinnvoll ist. Und den
Rahmen der Ungewissheit in einen solchen Bereich münden lassen, der sich
verantworten lässt (und auch verantwortet wird - das wäre noch einmal
ein Thema für sich).

Damit ist es (Umwelt nicht nachhaltig schädigen) als konkrete
Entscheidungshilfe (-kategorie) schlecht.

Das lässt sich mit Blick auf heutige Wirkmöglichkeiten sicher nicht aus
einer Ich-zentrierten Perspektive behandeln ("... erfahre je ich").

SMn: ... Hier handelt es sich um Technologien, mit denen bestimmte
Ziele unter Aufwendung bestimmter Mittel erreicht werden können.

Ich weiß nicht, ob von einem solch reduktionistischen Ansatz her
überhaupt Nachhaltigkeit in den Blick zu bekommen ist, auch wenn du
weiter schreibst

Die Bestimmung der Ziele und die Kosten-Nutzen-Abwägung muss aber ein
gesellschaftlicher Prozess im weitesten Sinne sein (Kosten hier
nicht monetär gemeint).

HGG

  Augustusplatz, D-04109 Leipzig, Raum 5-53
  tel. : +49 341 97 32248
  email: graebe informatik.uni-leipzig.de