Re: [ox] Vertrackte Antworten - Oekonux als Event, als Nicht-Event, als Projekt, als Verein und als Label (2)

   2.

      Das Nicht-Event.

Egal, ob “Event für den inneren Kreis” oder “Oekonux-Event” wie ich es
sah, die Chemnitzer Konferenz war keines von beiden. Aber es ist müßig,
sich hier gegenseitige Vorwürfe zu machen, warum das nicht so war, viel
interessanter ist es doch, eine Definition zu versuchen, was sie dann
war: eine Art regionale Konferenz über ein Oekonux-haltiges Thema unter
starker Einbeziehung von Oekonux. Der universale Aspekt, der ein
“Oekonux-Event” ausmacht, kam hier zu kurz. Ich sehe darin eine
Entwicklung, die durchaus weiterführen könnte – wenn es gelingt, die
jetzt vorliegenden Erfahrungen konstruktiv auszuwerten. Ich wünsche mir
jedenfalls mehr Ereignisse dieser Art.

Man muß allerdings auch einräumen, daß das eben nicht jedermanns Sache
ist. Wenn ich heute diese beiden Konferenzen vergleiche, kann ich
einfach nur sagen, der kulturelle Unterschied zwischen Ost und West oder
Nord und Süd, den ich wahrnahm, ist enorm. Es sind Welten, die
dazwischenliegen, und manchmal sieht es so aus, als sei ein Ausgleich
unmöglich. Aber da wir diese Unterschiede zu Lebzeiten nicht mehr
ausräumen werden (müssen wir das überhaupt?): wie wär's denn, die
einfach stärker zu akzentuieren?

Da fällt mir schon mal die – nunja - stärkere Bodenhaftung im Osten auf.
Oekonux, so wie es präsentiert wurde, wirkte in Chemnitz irgendwie
abgehoben, das wurde mir besonders deutlich, als auf die Frage nach
“Produktideen” die Antwort kam, Oekonux sei ein “Theorieprojekt” (besser
geagt: wie sie kam). Das ist es; dann muß man aber auch sagen, diese
Theorieentwicklung scheint zu stagnieren. Gerade _weil _ sich vieles von
dem, was im “Projekt” über die Gesellschaftsentwicklung zusammengetragen
wurde, zu bewahrheiten scheint, ist es doch geboten, es einer kritschen
Analyse zu unterziehen. Und dafür gab es in Chemnitz Anhaltspunkte genug.

[folgt: Teil 3, “Das Projekt.”]