Message 09979 [Homepage] [Navigation]
Thread: oxdeT09973 Message: 5/24 L2 [In index]
[First in Thread] [Last in Thread] [Date Next] [Date Prev]
[Next in Thread] [Prev in Thread] [Next Thread] [Prev Thread]

Re: Antw: Re: [ox] Potsdamer Denkschrift 2005



Wolfgang Gaiswinkler schrieb:

crox iac-research.ch 11/09/05 1:30  >>>
Rudolf Sponsel schrieb:
Im Prinzip einverstanden. Ich habe mal politisch die Idee der "Weißen"
(Symbol für das ganze Spektrum) kreiert, schätze aber die potentielle
Anhängerschaft auf höchstens 1% ... nicht sehr ermutigend;

Das ist eine faszinierende Idee, die mir bis jetzt noch nicht begegnet war.
Gibt's dazu eine Website?  (so könnte man ja die Anhängerschaft vergrössern)

Nein, es gibt noch kein konstruktives Programm. Ich habe es in einem politischen Kommentar 2003 mal wie folgt umrissen:

'Die Politik des "freien" Westens steht völlig unter dem Primat des homo oeconomicus. Die westliche Politik wird unter der Führerschaft der USA fast ausschließlich von der plutokratischen 'Dreifaltigkeit' beherrscht: Geld, Konsum und wirtschaftliches Wachstum - und danach die Sintflut. Diese Politik ist ebenso geist- und verantwortungslos wie gemeinwohlgefährlich und asozial - vor allem im Weltmaßstab betrachtet. Die hemmungslose und vollständige Orientierung am homo oeconomicus hat zur Zerschlagung der Großfamilie, zu völlig einseitiger materieller Orientierung und zu einer extremen und zunehmend unbezahlbaren Professionalisierung elementar menschlicher und alltäglich sozialer Leistungen geführt. Die sog. freie Marktwirtschaft ist das Grundübel. Der Sozialismus hat grundsätzlich recht, aber seine kommunistische Entwicklungsform war und ist noch weniger akzeptabel. Wir brauchen eine neue Politik, neue Problemlösungsperspektiven und eine neue visionäre Weltanschauung, die die Belange aller Menschen auf dieser Erde sieht. Ich nenne diese neue gesellschaftspolitische Bewegung die Weißen, womit symbolisiert wird, daß sie das Ganze (Spektrum) sehen, berücksichtigen und gestalten wollen.'

und 2004 wie folgt:

'Deutschland braucht einen neuen Typ PolitikerIn: Die Weißen - das ganze Spektrum: Menschen mit Charakter, Verstand, Realismus, Pragmatismus, Verantwortung, Gerechtigkeitssinn, Solidität und Stabilität.'

Alles recht bruchstückhaft und plakativ. Ich habe aber mal eine (Material-) Sammlung zusammengetragen zum Thema: Überblick Alternativen, Vor- und Leitbilder, Positive Beispiele: http://www.sgipt.org/politpsy/vorbild/a_z.htm
(Ergänzungen und Anregungen willkommen).

der einzige
Trost ist mitunter die Chaostheorie, wonach sehr plötzlich grundlegende
Veränderungen auf den Weg kommen könnten, aber auch die müssen nicht
unbedingt gut sein.

Denkende Individuen sollten sich nicht auf den "Zufall" verlassen (müssen),
sondern sich so organisieren können dass die Veränderungen gut sind.
Schon, das wäre besser, aber ich habe meine Zweifel, ob die anstehenden quasi-revolutionionären Prozesse, wenn sie denn eintreten, richtig steuerbar sein werden.

Rudolf





________________________________
Web-Site: http://www.oekonux.de/
Organisation: http://www.oekonux.de/projekt/
Kontakt: projekt oekonux.de



[English translation]
Thread: oxdeT09973 Message: 5/24 L2 [In index]
Message 09979 [Homepage] [Navigation]