ot: richtig falsch / Re: [ox] Potsdamer Denkschrift 2005

Hallo Christoph!

Christoph Reuss (2005-11-26 00:22 [PHONE NUMBER REMOVED]):
Die Behauptung, es gebe "keine 'richtigen' und keine 'falschen'"
Antworten, sondern alle Antworten seien irgendwie okay, ist typisch
für das Psychogebabbel, mit dem Predator-Ideologen übertünchen wollen,
wie sehr ihre Ideologien der Wirklichkeit widersprechen.  Wer drauf
reinfällt... (M$ und -Trittbrettfahrer lassen grüssen..)

Wenn diese Ideologien der Wirklichkeit widersprechen, warum
greifst Du sie dann an?  Sind sie denn dadurch nicht automatisch
zur Unwirklichkeit verurteilt?  Verschwendest Du Deine Zeit oder
räumst Du hier praktisch ein, was Du rhetorisch zu widerlegen
suchst, nämlich daß dies alles nicht gar so unwirklich ist, wie Du
es gerne hättest?  (Lies die Worte wirklich und unwirklich mal als
wirk-lich bzw. un-wirk-lich.)  Wenn eine Ideologie nicht wirkt,
ist sie nutzlos, ich behaupte sogar, dann gibt es sie gar nicht
wirklich.  Wenn sie aber wirkt, dann steht sie also auch in einer
wirk-lichen Beziehung zu der von Dir verteidigten reinen
Wirklichkeit.  Du führst Deine eigene Abstraktion ad absurdum
indem Du ihr die Wirklichkeit absprichst.

Was Deine inhaltliche Einstellung zum Relativismus betrifft,
welcher heutzutage (seit einem halben Jahrhundert oder so) wieder
zunehmend kultiviert wird und die Massenideologie des Kapitalismus
wesentlich prägt, stimme ich Dir durchaus zu.  Ich weiß gar nicht,
wem Du unterstellst, er täte das nicht, falls Du das tust.

Aber daraus, daß das allgegenwärtige "ichbinokay-dubistokay"
Erkenntnis und Zusammenleben behindern kann, folgt noch nicht daß
(a) hier keine Wirklichkeit zum Ausdruck kommen würde, und auch
nicht, daß (b) die Umkehrung -- "es-gibt-nur-richtig-oder-falsch"
-- weniger hinderlich wäre, denn auch dies ist nichts anderes als
die Verabsolutierung einer partiellen und abstrakten Sichtweise.

 - - -

Bei den  letzten mails mußte ich mich an zwei Test-Messages vom
Frost-Test-Board erinnern (als Pseudozitat):

(1)	Es gibt 10 Sorten von Menschen,

	nämlich solche die binär denken können, und solche, die es
	nicht können.

(2)	Nein, 11!

	Es gibt nämlich auch noch die, die immer noch eins
	draufsetzen müssen (m.a.W. die, die darüber hinaus denken
	können).

Soviel dazu.
El Casi.

p.s. noch ein Kommentar zu den Fettsäuren, von der Rote-Bete-Fraktion:

    ``Es gibt keine richtige Ernährung im Falschen! Wie oft muß
    ich euch das noch erklären?!''

(aus ``Bang-Bang stirbt'')