Re: [ox] Open-Content-Lizenzen nach deutschem Recht

Huhu, Karl!

Am Samstag 26 November 2005 00:30 schrieb Karl Dietz:
Am 26 Nov 2005, um 0:18 hat Thomas U. Grüttmüller geschrieben:
Von daher sind ein Großteil der Texte in Wiki #4 bereits
Urheberrechtsverletzungen.

bitte nenne konkrete beispiele.

Das betrifft praktisch alle Seiten, die aus Wiki #2 kopiert wurden.

Beispiel:

Der Text auf http://de.wiki.oekonux.org.uk/Forschung
wurde erstellt von folgenden Wiki-Nutzern:

* 80.109.116.169
* 213.235.223.209
* 131.130.49.154
* Rrdd

und einjedem unter den Bedingungen der GFDL zur Verfügung gestellt.

Stefan Merten hat diesen Text ins Wiki #4 umkopiert auf die Seite
http://de.wiki.oekonux.org/Forschung

Hierzu gibt es zwei Theorien:

a) Er hatte keine weitere Erlaubnis, den Text zu Nutzen als die GFDL.
b) Er hatte sich weitere Rechte bei den Autoren eingeholt.

Ich gehe nicht davon aus, daß b zutrifft, da er im selben Vorgang auch Texte
von mir ohne zusätzlich eingeholte Erlaubnis verwendet hat. Außerdem ist es
schwierig herauszufinden, welche Person sich hinter einer IP-Adresse
verbirgt. Ich denke nicht, daß er diesen Aufwand betrieben hat.

Also gehe ich von Variante a aus.

Die GFDL besagt:

| You may copy and distribute the Document in any medium, either
| commercially or noncommercially, provided that this License, the
| copyright notices, and the license notice saying this License applies
| to the Document are reproduced in all copies, and that you add no other
| conditions whatsoever to those of this License.

Beim Kopieren hat Stefan u.a. den Lizenzvermerk weggelassen. Diesen zu
reproduzieren ist jedoch die Bedingung, den Text überhaupt kopieren und
verbreiten zu dürfen.

Zweitens hat er einen falschen Lizenzvermerk angebracht:

http://de.wiki.oekonux.org/Oekonux/Projekt/Wiki/Lizenz

Aus diesem geht hervor, daß Projekt Oekonux e.V. der Rechteinhaber an diesem
Text sei und der Text unter der CC-BY lizensiert sei.

Wie bereits oben erwähnt, gehe ich aber nicht davon aus, daß Stefan die
Autoren kontaktiert hat. Daraus folgt, daß diese auch nicht dem Projekt
Oekonux e.V. ihre Rechte übertragen haben. Folglich hat auch Projekt Oekonux
e.V. den Text nicht unter der CC-BY lizensiert, weil Projekt Oekonux e.V. das
gar nicht kann.

Hier liegt also in zweifacher Hinsicht eine Urheberrechtsverletzung vor:
* Der Text wurde ohne ohne Erlaubnis kopiert, und
* der Lizenzvermerk ist falsch.

Das kann man analog auch noch für diverse andere Seiten durchspielen.

Übrigens fänd ich es nett, wenn sich auch noch ein paar andere hier mal das
Urheberrechtsgesetz durchlesen würden. Es ist nicht sehr lang und auch nicht
besonders schwer verständlich geschrieben.

Tschüß,
Thomas }:o{#
--
This mail (without the quotations) is dedicated to the Public Domain. In
legislations where this is not possible, everybody is granted permission