Re: [ox] Die Steinchenfrage (was Re: "Uber Verantwortung)

Christoph Reuss wrote:

Und wenn es "von der _realen Welt_ determinierte _Konstanten_ sind",
warum sind dann die Verhältnisse auf derselben Welt so unterschiedlich
in verschiedenen Ländern?

Weil die angeblichen Konstanten gar nicht so konstant sind ?

Meine Rede.  :-)

Na fein !

Wer h"alt Wandel nicht f"ur m"oglich,
und will ihn auch gar nicht ? Auf dieser Liste sicher niemand, sonst w"aren
wir nicht hier...

Das ist ja das paradoxe.  Nur verstehen sie halt unter Wandel etwas
anderes (neue Schläuche gefüllt mit altem Wein).

Ok, und Dein Argument dagegen ist (wenn ich auch mal paraphrasieren darf), dass
das Wesen der Gesellschaft, d.h. der Gegensatz zwischen Predator und Producer,
bei all den Diskussionen nicht wirklich in Frage gestellt wird. Richtig ?

Darauf kam aber auch jede Menge Kritik: Wie kommst Du darauf, dass Dein P&P
Modell das Wesen der Gesellschaft "uberhaupt trifft ?

Was kann man mit ihm erkl"aren ? Woher weiss ich, dass mir als Produzent
(der ich selbstverst"andlich bin ;-) ), bin ich erst einmal an der Macht, nicht
pl"otzlich zwei H"orner und ein Huf wachsen ? (Dem liegt offensichtlich die
Annahme zugrunde, dass die Umst"ande den Menschen in seinem Denken beeinflussen,
was Du nicht so recht gelten lassen willst. *Das* scheint mir der wesentliche
Grund unserer Dissonanzen zu sein.)

Ironischerweise _rechtfertigt_ die oben zitierte Einstellung die
kritisierten Entgleisungen (Hitler, Stalin etc.) -- wonach diese
lediglich den "gesellschaftlichen Zwängen, den von der realen Welt
determinierten Konstanten" nachgaben -- sie hatten sozusagen keine
andere Wahl, als sich an die totale Macht zu boxen und zu Massenmördern
zu werden! -- so hilflose Opfer der gesellschaftlichen Zwänge waren sie...

Ich glaube hier misverstehst Du gr"undlich. Es geht doch nicht um moralische
Kategorien, darum, Verbrechen damit zu entschuldigen dass Individuen nur
das Produkt ihrer Umwelt seien !
Im Gegenteil, Geschichte wird von Menschen gemacht ! Es geht also darum,
Bedingungen zu *verstehen*, um sie *bewusst* zu formen (oder zu verhindern),
und damit wirklich Verantwortung "ubernehmen zu k"onnen.

Das klingt schon viel besser. :-)  Und dazu gehört eben P/P, nicht deren
Verneblung.  Weil die Geschichte bisher von Predators gemacht wurde, und
das soll sich ändern wenn die Menschheit eine Zukunft haben will.

Nein, Geschichte wurde und wird von *allen* gemacht. Nicht jeder hat denselben
Einfluss auf den Verlauf, aber nicht jeder, der Einfluss hat, ist ein Predator.
Oder ist das auch eine definierende Eigenschaft von Predators ?

Wenn die Verhältnisse das Verhalten der Menschen bestimmen, warum verhalten
sich dann nicht alle Menschen derselben Gesellschaft _gleich_ (sind ja alle
diesen Verhältnissen ausgesetzt), insbesondere solche die von den gleichen
Ausgangspositionen starten ?  Antwort: Weil sie unterschiedliche Werte
haben, die ihr Verhalten prägen und damit ihre unterschiedlichen
Positionen/"Laufbahnen" in den gleichen Verhältnissen.

Ist das wirklich eine Antwort ? Zumindest keine befriedigende, meine ich.
Sie verlagert n"amlich nur die Frage: Wie kommen den die Menschen zu ihren
jeweiligen Werten ?

Das hatte ich doch schon recht ausführlich beantwortet.  Aber das Konzept
wurde hier ja pauschal abgelehnt, da nicht ins Dogma passend.

Tut mir leid, aber die Ausf"uhrungen sind mir wohl entgangen, oder ich habe
sie nicht als Antwort wahrgenommen. Sorry. Hast Du ein paar links ?

Tip: versuch doch mal nicht dichotom in Entweder-oder Kategorien zu denken.

Zum x-ten Mal:  Spektrum!  Aber das ändert nichts daran, dass die Wurst
2 Enden hat.

sorry, damit kann ich nichts anfangen. Das klingt irgendwie rechthaberisch.

Das f"uhrt zu nichts, wie uns schon dass Henne-Ei Dilemma gezeigt hat.

Was wirklich zu nichts (oder schlimmer: zu Schlimmem) führt, sind
_falsche_ Dichotomien à la Ruling/Working Class.

Ja, und wie El Casi versucht hat Dir zu erl"autern, ist das auch keine,
insbesondere nicht bei dem der die Begriffe als erster gepr"agt hat: Marx.

Da zählen nämlich
Anwälte zur "guten" und Produzenten-Unternehmer zur "bösen" Seite.

Wo ?

Gruss,