Re: [ox] p/p . blue eyed

ich will die unselige debatte jetzt nicht mehr fortsetzen, alle argumente
sind ausgetauscht.

aber ich will das auch nicht so stehenlassen, als wäre an Christophs
Argumenten gar nichts dran.

Ich versuch jetzt mal eine konstruktive Wendung.

Terrence McKenna hat irgendwann in einem seiner Vorträge vom "Paradigma
der Pflanze" und vom "Paradigma des Raubtiers" gesprochen. Das könnte
durchaus so interpretiert werden, daß es grundsätzlich sehr wohl eine p/p
Dichotomie gibt, daß sie uns in den evolutionären Strukturen der Natur
bereits als Disposition von Organismen und als Entwicklungsschema
gegenübertritt.

Nebenbemerkung: Ich benutze gerne diese Dichotomie um den Unterschied von
Globalen Dörfern und Städten zu erklären. Schon die grundsätzliche Anlage
der städtischen Siedlungsform beruht auf überproportionaler Aneignung von
natürlichen Ressourcen (ökologischer Fußabdruck).

Mit der Erkenntnis, daß der Mensch nicht außerhalb der Natur steht sondern
in vielem erst mühsam nachbaut was sie schon längst an Formenreichtum
erfunden hat, liegt es auch nahe daß die Überlebensstrategien die sich
Individuen innerhalb von Gesellschaften zulegen, divergieren können.

Natürlich ist es verkehrt, solche Überlebensstrategien Individuen als ihre
quasi naturgegebenen Dispositionen zuzuschreiben. Es kann aber in
kritischer Absicht richtig sein, darauf zu verweisen, daß
Gesellschaftsformen solche "überlebensfähigen Dispositionen" beinhalten,
benutzen und fördern.

In diesem Sinn ist die bürgerliche Gesellschaft durchaus von einmaliger
historischer Aggressivität. In ihr hat nur Erfolg, wer an die ressourcen
anderer (Geld) kommt. Sie ist daher auf einem Grundverhältnis der
"sanften" wechselseitigen Schädigung aufgebaut.  Es ist nicht zu erwarten
daß die in ihr herausgebildeten charakterlichen Dispositionen über Nacht
verschwinden.

Franz