Re: [ox] Wiki zum Thema <- Konkreteres zur Freien Gesellschaft?

Hallo Karl, hallo Liste,

Zitat von Karl Dietz <karl.dietz online.de>:
eine frage vorab: was hält dich ab, das ox-wiki zu nutzen?

Also das neue Wiki war erstmal ein Produkt unseres Berliner
Stammtisch-Seminars (auch wenn es selbstverständlich allen Interessierten
offen steht!), das ja nicht zufällig den Titel "Freie Software, freies
Wissen, freie Gesellschaft?" [http://www.jansson.de/seminar/infos.html]
trägt. Und von den Thema, die wir uns da überlegt haben (siehe
http://www.freie-gesellschaft.de/wiki/Hauptseite ), passen zwar einige gut
zu Oekonux, aber nicht unbedingt alle, und wir wollten uns da nicht
aufdrängen.

Außerdem war das alte Oekonux-Wiki ja quasi offiziell für tot erklärt
worden, das neue dagegen anscheinend kaum von der Community angenommen
worden, nach http://de.wiki.oekonux.org/RecentChanges zu urteilen -- vom
28.11. (Ende der angezeigten Liste) bis 19.12. gab es gerade mal 9
Änderungen, alle bis auf 2 von dir. (Gestern war mehr los, aber das wussten
wir natürlich seinerzeit noch nicht.) Das motiviert nicht so unbedingt...

und eine zweite frage: so wie es oben steht, darf ich den text von
uli also nicht ins wiki kopieren, weil er von uli ist. wobei ich von uli
die erlaubnis habe ihn zu verbreiten. vielleicht könnte das oben so
umformuliert werden, dass solche aktionen auch möglich sind...

Die Frage hatte sich schon beantwortet, oder? Klar, das geht, wenn Uli seine
Erlaubnis gibt. Grundsätzlich denke ich aber, dass Links oft sinnvoller
sind, als denselben Inhalt immer wieder zu duplizieren. Wir sollten noch
entsprechende Interwiki-Links einrichten, um die Interaktion zwischen den
verschiedenen Wikis zu erleichtern -- wenn ich Zeit habe, werd ich mich
drum kümmern.

Und nicht ohne Grund haben wir für das neue Wiki die denkbar liberalste
"Lizenz" gewählt, nämlich Public Domain (siehe
http://www.freie-gesellschaft.de/wiki/Freie_Gesellschaft:Lizenzbestimmungen
-> Formulierung bekannt? Stimmt, ham wir von Thomas UG geklaut ;-). Auf
diese Weise ist die Content Migration _aus_ dem neuen Wiki jedenfalls kein
Problem.

Ciao
Christian

-- Mail: christian freie-gesellschaft.de
-- Wiki: http://www.freie-gesellschaft.de/wiki/