Re: Ciao (was Re: [ox] Wer ist dieses "wir" ?)

Am 05.05.2006 um 09:01 schrieb Franz Nahrada:

Diese Widersprüche bewußt zu erkennen und in Handlungsstrategien für die
Community umzusetzen helfen halte ich für die Aufgabe und die Mission
einer community wie oekonux. Darin wäre sie hilfreich. Das ist mit Leuten wie Christoph Entlarvus schwer zu machen, aber ich befürchte es ist auch
Leuten nicht so richtig bewußt, die lieber die Freie Gesellschaft
interpretieren statt sich zu fragen, wie man ihre Geburtswehen verkürzen
und einen Abortus verhindern kann.

Tja: endet also oekonux im allgemeinen Mißton und im Auseinandergehen? Ich will es nicht ganz wahrhaben, denn die Aufgabe bleibt. Die Aufgabe, die
Community über  sich selbst aufzuklären, den Stand und die Dimension
Freier Modi bewußt zu machen, die Verknüpfung und Kreisläufe zwischen den einzelnen Communities zu entdecken, also die interne Kraft; aber auch die externe Kraft zu zeigen, die Chancen die durch substantielle Bündnisse mit
den Antimopopolisten des Informationszeitalters gegeben sind

Vielleicht ist das Fehlen von Verbindungen zu anderen (potenziellen) Bündnispartnern, für die "die Prinzipien von Linux" überhaupt zu bedenken wären, das Problem. Wie könnten "substantielle Bündnisse mit den Antimonopolisten" konkret aussehen. Bestehen sie aus neuen Geschäftsideen (z.B. Hans Ley), aus neuen Bedarfsverhältnissen (z.B. Anwendungen von Linux in anderen emanzipatorischen Gruppen) oder als eine allgemein "überschwappende Programmatik" der Idee von Open Source. Könnte es vielleicht die Grundlage einer neuen Subkultur sein, ein systematisches Hintergehen des Systems?

Wolfram Pfreundschuh