Re: [ox] Re: Was ist Kompetenz?

Hallo Hans-Gert,

Am Mittwoch, 21. Juni 2006 18:10 schrieb Hans-Gert Gräbe:
Das ist mir viel zu sehr "vom Kopf her gedacht" als dass ich es so
akzeptieren kann. Ich bin - übrigens m.E. im Einklang mit Erich Fromm -
für ein DEUTLICH relaxteres Verhälntis zu sich selbst in dieser Frage.

Da haben wir einen echten Dissenz. Mein Ansatz ist nicht "vom Kopf her
gedacht", sondern vom Bauch, von meiner Lebendigkeit aus. Der Preis
dieser Lebendigkeit ist der Wahnsinn, wahnsinnig zu werden, um sich
selbst im Wahnsinn der herrschenden Ordnung zu finden und den ab-
gebrochenen Prozess der Entwicklung einer in meiner Lebendigkeit wur-
zelnden Persönlichkeit aufzunehmen. In der Malerei nicht nur abzubil-
den, sondern Gefühle auszudrücken.

Da dies ein Prozess ist, gibt es keinen Zauberstab, um über Nacht die
jahrzehntelange Entfremdung von meiner Lebendigkeit abzuschütteln,
nicht in alte Verhaltensweisen zurückzufallen etc. Führer in diesem Pro-
zess ist jedoch der Bauch, daß eigene Fühlen, nicht der Kopf.

Gruss,
Jacob