Re: [ox] Komplexität vs. Propheten

Ingo Heer schrieb am 21.6.:
Ich m=3DF6chte dich bitten, mir die "Bibelstelle" zu nennen, wo Marx
einen Anwalt zur Arbeiterklasse z=3DE4hlt.

Die Marx-Bibel ist mir zu langatmig, ich nehme mal die
Wikipedia-Definition:

Erstens. zur Marx-Bibel kommt noch etwas sp=E4ter.

| Proletariat oder Arbeiterklasse ist im Marxismus diejenige Klasse, die
| als die Klasse der Lohnarbeiter ihre Arbeitskraft verkauft.

Zweitens: Woher wei=DFt du denn, dass das was Wikipedia anbietet, Marx
korrekt wiedergibt?
Dann: Lohnarbeiter schlie=DFt zwei Eigenschaften ein: einmal, dass er f=FCr
seine T=E4tigkeit Lohn erh=E4lt und zum zweiten, dass er Arbeiter ist.

Ein angestellter Anwalt z=E4hlt demnach zur Arbeiterklasse.

Du schlie=DFt aus der Tatsache, dass ein angestellter Anwalt Lohn bezieht
messerscharf, dass er zur Arbeiterklasse z=E4hlt. Hast du auch die zweite
Eigenschaften =FCberpr=FCft? Ist ein Anwalt Arbeiter? Keinesfalls im
Marxschen Sinne.

Uiii, da ist Bomispedia aber ein böser Schnitzer unterlaufen, ausgerechnet
beim Propheten Marx -- Sakrileg! ...  wie passt das zur vielgerühmten
OpenSource-Qualität ?

Damit fällt ein wichtiger Baustein f=FCr deine Behauptung:"Dort funktioniert
dieser Satz aber nicht, weil Marx' "bourg./prol." und ... _schr=E4ge_
Dichotomien sind." weg. Was hast du sonst noch anzubieten, dass Marx's
Klassenanalyse eine schr=E4ge Dichotomie sei?

Danke für den Hinweis, aber Marx' Dichotomie _bleibt_ schräg, da er Prods
zur Ruling Class zählt, wenn sie Leitungsfunktionen übernehmen.  Das war
der Grund, warum die RAF grösstenteils die falschen Leute abknallte, aber
Millionenbauern, Juristen und Oekonomen in Ruhe liess.  Nicht dass Leute
abknallen richtig wäre (Pred-Methode), aber es ist eben typisch für
Marx-Fans und andere Preds, dass sie nicht nur die falschen Methoden
einsetzen, sondern diese auch noch auf die falschen Leute anwenden.

Deine Haarspaltereien zum Thema Bodenbesitz vs. -eigentum lasse ich mal
beiseite -- was bei P/P zählt, ist, dass Prods selber über die Verwendung
und Zuteilung der Produktionsmittel entscheiden, statt von Preds
bevormundet und ausgebeutet zu werden.

Gruss,
Christoph