Re: [ox] Re: "Kapitalismus als pubertäre Form"

Jobst Quis wrote:

Wenn du von freier Gesellschaft redest, meinst du damit vermutlich eine
Gesellschaft, in der alle Menschen frei sind. Du solltest dir aber darüber im
Klaren sein, daß nicht jeder, der auch diesen Begriff benutzt, dasselbe damit
meint. Ich hab mich lange gewundert, warum sich ausgerechnet die
reaktionärsten Bundesländer Freistaat nennen. Bis mir in direkter
Auseinandersetzung mit einem dieser Freistaaten die Erkenntnis kam, daß
Freistaat ja nur heißt, daß der Staat frei ist, daß er sich jede Menge
Freiheiten gegenüber den Menschen in seinem Gebiet herausnimmt.
Ein Grund für mich, die "Freiheit von der Gesellschaft" gegenüber der
"Freien Gesellschaft" zu bevorzugen.

Ist Gesellschaft f"ur Dich ein Synonym f"ur Staat ? Mir ist nicht klar, wie
sich eine Gesellschaft 'Freiheiten gegen"uber den Menschen' herausnimmt.
Ein Staat hingegen schon.

Gruss,

      ...ich hab' noch einen Koffer in Berlin...