Message 12955 [Homepage] [Navigation]
Thread: oxdeT12936 Message: 14/22 L10 [In index]
[First in Thread] [Last in Thread] [Date Next] [Date Prev]
[Next in Thread] [Prev in Thread] [Next Thread] [Prev Thread]

Re: [ox-de] Generative Ökonomie und Wirtschaftsinformatik



Hallo Ludger,

Am 26.09.2010 13:08, schrieb Ludger.Eversmann t-online.de:
Wenn ich Dich recht verstehe, redest du von Code-Generatoren? das ist
aber mit generativer Ökonomie sicher nicht gemeint.

Dann habe ich das wohl ganz falsch aufgefasst. Ich habe generative Ökonomie bisher immer verstanden als ein Plädoyer für halbautomatische Verfahren zur Herstellung von technischen Artefakten zur Bedürfnisbefriedigung aus Bauplänen. Musst du mir also mal genauer erläutern, was du unter "generativer Ökonomie" verstehst.

Aber "Vollautomation" ist wiederum ein Zustand von Volkswirtschaft,
...

Auch das müsstest du genauer erläutern, was "Zustand der Volkswirtschaft" bei dir bedeutet. In meiner Welt hätte das was mit dominierendem Reproduktionsregime oder so zu tun, aber dafür greift mir ein Wort wie "Vollautomatisierung", was primär auf die technische Dimension abstellt und die Betrachtung der Menschen außen vor lässt, zu kurz. Außerdem ist mir der Gegenstandsbereich der "Vollautomatisierung" zu ungenau umrissen. Ich denke mal, dass das Kinder Erziehen (um mal ein ganz extremes Beispiel zu nennen) nicht darunter fällt, oder?

Mertens meinte einfach nur: nicht Menschen arbeiten, sondern
Maschinen, programmierbare Automaten. Da ist es völlig unerheblich,
ob dieser Automat Metall biegt und schweisst oder fräst, ...

Zu welchem Zweck, von wem eingesetzt? Ich kann mir das sinnvoll nur als Mittelperspektive vorstellen, nicht als Selbstzweck, wie es in deinen Argumentationen immer wieder durchscheint. Ich sehe durchaus die Tendenz der Verselbstständigung - wie das noch bei jeder technologischen Entwicklung der Fall war -, aber genau das wäre zu analysieren und zu kritisieren. Was du ja auch durchaus anderenorts thematisierst. Warum dann aber immer wieder so verkürzte Argumentationen?

Viele Grüße,
Hans-Gert
________________________________
Web-Site: http://www.oekonux.de/
Organisation: http://www.oekonux.de/projekt/
Kontakt: projekt oekonux.de



[English translation]
Thread: oxdeT12936 Message: 14/22 L10 [In index]
Message 12955 [Homepage] [Navigation]