Re: Neoklassiker et al. (was: Re: [ox] Re: Vorstellungsrunde)

On Tue, 27 Jul 1999, Sabine Nuss wrote:

So, nun aber die letzte für heute...und dann warte ich mal ein wenig ab,
bis die statistisch nicht erfaßten Menschen Laut geben (danke übrigens,
Olli..;-) ).

hihi *gebauchpinseltfühl* :)

Ups. Muß ich mir auch aus den Fingern zusammensaugen. Das eine ist
womöglich nur die Bezeichnung der wissenschaftlichen Epoche, das andere
normativ, will also eine politische Richtung ausdrücken (freier
Markt)....vielleicht hilft da jemand nach, der es besser weiß.

Aha... :)

Ohne dich damit zu kritisieren:

na, aber bitte. Ich dachte, Kritik *ist* Auseinandersetzung.

Was wir brauchen, um Gnu/Linux zu
verstehen, muß m.E. eben über genau die kapitalistisch beschränkte
Denke hinausgehen.

Aber nicht das es vor lauter hinausdenken ein wildes reininterpretieren
wird und die banale kapitalistische Funktionsweise einmal mehr nicht
erkannt wird...manchmal kommt der Schein vielleicht besonders geschickt
daher...

Ich würds wohl anders sagen, aber wenn ich Dich recht verstehe: Agreed!

Stefan Mz. hat es kürzlich mal so beschrieben, daß wir auf einen
chaostheoretischen Bifurkationspunkt zulaufen, an dem dann alles

...ldasdkfkal..dfakj adklfjalk .....chaostheoretischer
bifurkationspunkt...himmelgütenochmal...da bin ich ja wirklich gold
dagegen mit meinem soziologendeutsch. Also. Was für ein Bifurki? Mein
Joghurt hat auch so ein Wort drauf stehen, linksdrehend soll das zeugs
sein. Ist das was ernstes?

Agrrrrrrrrrrrrreed! =) Ich glaub, Bifurkation hat was mit Verdauung zu
tun...

Ich bin aber fest davon überzeugt, daß sich
das Richtige im Falschen embryonal entwickeln *muß*,

Hm....klingt ein wenig nach Pits Hurrikan-These mit dem Kern drin...

<sesamstrasse>
Also, wenn's grad nur Falsches gibt und etwas Neues werden soll, wo denn
sonst als mitten im Falschen... Oder nicht
</sesamstrasse>

Einerseits wollte ich einfach mal eine Begriffsklärung, da der Begriff
während der Dikussion ein paar mal gefallen ist.

Andererseits finde ich es wichtig, solche Begriffe mal zu erläutern,
um in diesem erfreulich interdisziplinären Haufen :-) :-) zu wissen
worüber wir reden.

Genau! Hier! :-?

So. Ganz generell mal: Ich finde es nicht schlimm, wenn hier vieles
durcheinandergeht und nicht so ganz trennscharf abgegrenzt ist, es ist
wohl schwierig bei so vielen Beiträgen (egal nun von wie wenig
leuten...) eine Kontinuität einzuhalten, man (einige sagen hier mensch,
das würd ich ja auch gern mal näher was drüber wissen, hat aber nix zu
tun mit dem thema...), also, man kann sich ja jederzeit etwas
ausklinken. Nicht so klasse finde ich, mit Fremdworten zu klotzen (mia
culpa, ich bin da auch einer der Täter, gelobe aber Besserung!!!),
andererseits: Nachfragen steht auch jedem frei. Also, unmoderiert ist
zwar etwas chaotisch, aber nett.

Fremdwörter können IMHO (gilt IMHO hier als Fremdwort irgendwelcher Art?)
helfen, wenn sie a) Umstände trefflich beschreiben, was sonst ganze
Aufsätze bräuchte und b) der verwendete Fremdwortschatz Gemeingut der
DiskutantInnen ist. Wenn b) nicht gegeben ist, kann a) trotzdem den
Einsatz von Fremdwörtern rechtfertigen, und dann steht es denn Unwissenden
(mir z.B.) frei, nachzufragen, falls die/der VerwenderIn nicht erklären
wollte/konnte oder so. Meinem Empfinden nach wurde hier hin und wieder
aber geradezu inflationär (Fremdwort :) mit Fremdwörtern herumgeworfen,
die nicht Sachverhalte erhellen sollten (oder dies zumindest aus meiner
Sicht nicht schafften), sondern einfach schick wahren.... Bifurkidingens
als Beispiel, und auch Du, Pit (hallo Pit) neigtest doch auch ab und an
zum Fremdwortabgang praecox.... :)

Übrigens würde ich für die anstehende Abstimmung fast noch bifurki als
Listennamen vorschlagen wollen und würde vor Schalk im Nacken unabhängig
vom Abstimmausgang Sabine das Fäßchen Bier übereignen, zu verzehren am
ersten Bifurki-Listentreffen, sollte der Antrag auf Zulassung zur
Abstimmung Unterstützung finden...

Be furky!

Oli
--
Oliver Hillmann, Berlin (Germany) <ohil tequila.in-berlin.de>