Re: Ehrenamt und Tauschwert (was: Re: [ox] Zu allem etwas (-D))

Hi Stefan!

Stefan Meretz schrieb:

Ich habe Dir, Sabine, versucht zu beschreiben, warum Freundschaftdienst
nix mit Linux-herstellen gemein hat. Das war das Ding mit der Produktivkraft
der Arbeit. War das total unverständlich?

Nein, nein, war schon verständlich. Hat mir aber nicht eingeleuchtet.
Schau, ich sage, Hobby-Modellflugzeugbau ist das gleiche wie Linux. Und
als Gegenargument sagst Du "Der Linux-Basar unterliegt den
Verwertungsbedingungen nicht"....na, wo ist denn da der Widerpruch? Ich
sage Linux ist wie ein Hobby, derzeit unterliegt also defakto nicht den
Verwertungsbedingungen (ich rede nun nicht von Support und Distribution)

Der Sache mit der Produktivkraftentwicklung stimme ich zu, nein: glaube
ich verstanden zu haben...es gibt eine bestimmte Zusammensetzung
(quantitativ, qaulitativ, usw.), historisch usw. Aber erlaubt das
Schlüsse für die Zukunft? Steckt da eine Art Gesetzmäßigkeit drin? Daß
da irgendeine Form von "Ende" in Aussicht gestellt ist, wie Du sagst,
das glaube ich nicht. Ich vertraue in eine unendliche
Verwertungsphantasie des Kapitals...

Wenn wir das mit der PK-Entwicklung mal weglassen und uns nur Deinen
Satz "Der Linux-Basar unterliegt den Verwertungsbedingungen nicht"
ansehen...kannst Du mir diesen Satz an der Sache selbst erklären, ohne
eine PK-Entwicklung? Ich denke schon, er könnte verwertbar gemacht
werden. kommt halt drauf an. Weißt Du: Wahrscheinlich habe ich Dich doch
nicht verstanden.

Mit eurem
(Sabine und Stefan Mn.) Versuch, unbezahlte Arbeit *als solche* mit der
unbezahlten Arbeit *Linux-machen* erstmal gleichzusetzen, um dann
irgendwelche Unterscheidungsmerkmale zu finden, kommt ihr nicht weit,

Ich denke, es wäre schon sehr weit, wenn wir das unter uns geklärt
hätten. Du gehst davon aus, daß es nicht das gleiche ist, ich habe es
noch nicht eingesehen (s.o.). Solange das ungeklärt ist, können wir
eigentlich nicht weiter machen, oder? Und nun nicht schimpfen, nur weil
ich Dir *noch immer nicht zustimme*.....

:-)

Liebe Grüße
Sabine