Re: [ox] [ox] ein paar Einwürfe

Rainer Fischbach schrieb:

Das Papier zur GPL-Gesellschaft veranlaßt mich
nach längerem stillen Zuhören mir doch die
Zeit zu einem Beitrag zu nehmen. Mein Grundeindruck
von den Diskussionen der letzten Wochen: die
Liste drifted immer mehr ins unverbindlich
Irreale ab.

Holla, das war aber eine Menge...ich würde Dir in den meisten Punkten
zustimmen, speziell was die These vom Ende der Arbeitsgesellschaft
angeht.

Was ich nicht ganz verstanden habe, war der normative Punkt.

- normativ: einmal abgesehen vom Hunger des
Kapitals nach Mehrwert gäbe es ja durchaus
viel Sinnvolles zu tun, was oft nicht profitabel
ist: gut 2/3 der Menschheit können eine
Verbesserung ihrer materiellen Lebensbedingungen
schon vertragen;

Meinst Du damit, dies ließe sich systemimmanent schon bewerkstelligen?
Oder wozu ist dieser Punkt wichtig?

3. GPL-Gesellschaft

Gerade kam der Beitrag von Pit rein und ich bin ihm
sehr dankbar für dieses klare Wort, das mir im folgenden das
Gefühl vermittelt, mich nicht allein unbeliebt zu machen.
Der Kapitalismus als These und GNU/Linux als Antithese?
Das erste, was mir dazu auf die Lippen kommt ist eine
zarte Bitte: Geht es nicht (wenigstens) eine Nummer kleiner?

Abgesehen von Pits Ton [nix für ungut, Pit... ;-)] würde ich ihm
inhaltlich auch zustimmen. "GPL-Gesellschaft" ergibt schlicht keinen
Sinn. Es steckt ja der komische Begriff der "Lizenzgesellschaft" drin.
Das ist irreführend.

Gruß
Sabine

http://www.oekonux.de/