Re: "Flügel" (was: Re: Re [ox] "GPL-Gesellschaft" oder was?)

Hallo

Das war mal ein Versuch eine ganz grobe Zusammenfassung       zu machen.

Das war klasse.

Ja wirklich. Gut daß das mal immer jemand macht.

Ich hoffe nur, daß man die beiden Ansätze irgendwie miteinander verbinden
kann, und daß ich nicht am Ende der einzige hier in der Liste bin, der die
technischen Aspekte für das Wesentliche hält.

Was heißt das bei Dir "die technischen Aspekte für das Wesentliche
halten"???
Ist die Technik ein Selbstzweck? Sollte Selbstentfaltung nur Mittel zur
Entwicklung der technischen Aspekte sein?

Meiner Ansicht nach ist der Wunsch nach Selbstentfaltung, also das machen zu
können, was einem Freude bereitet und was man für richtig hält, gemeinsam mit
anderen natürlich und nicht auf deren Kosten, im Menschen mehr oder weniger
hardcodiert, so daß die Selbstentfaltung quasi von selbst auftritt, sobald
die entsprechenden Rahmenbedingungen vorliegen. Darunter verstehe ich z.B.
Kommunikationsmittel wie das Internet, freies Wissen, das Vorhandensein von
Unmengen von Freizeit und die Abwesenheit existenzieller Sorgen.

Hm, das ist: Schaffe zuerst menschliche Umstände und die Menschen werden
sich entfalten? Oder zuerst die "neuen Menschen"? Es muß beides parallel
laufen. Ersteres haben wir ja im Sozialismus versucht. Wir dachten, mit
der Abschaffung kapitalistischer Eigentumsverhältnisse sei "das
Wesentliche" passiert. Aber so wars eben nicht. Diese neuen Bedingungen
- Volkseigentum... - wurden nicht mit einer neuen Lebens- und
Wirtschaftsweise gefüllt. Es war auch gar nicht Absicht und DAS war das
Problem.

Das krasseste Bild dazu ist das eines Aussteigers, der
sich im Wald selbstentfaltet, indem er dort im Einklang mit der Natur lebt

Ich dachte über diese GEGENüberstellung wären wir längst hinaus. Solche
Freaks, wie Du unten beschreibst, sind doch hier auf der Liste und im
Oekonux-Umfeld sowieso nicht. (Oder?)

Der umgekehrte Weg, also mit aller Macht sofort selbstbestimmt leben zu
wollen, hat aber nicht zur Folge, daß dadurch technischer und politischer
Fortschritt entsteht.

Leider werden wir kaum die Chance haben, das auszuprobieren... Aber
wenn:
Wenn alle Menschen sofort selbstbestimmt leben würden - würdest Du ihnen
das Recht absprechen, selber zu bestimmen, was sie unter technischem und
politischem Fortschritt verstehen?

Ich glaube, ich kann Dein Problem ein wenig nachvollziehen.
Ich suche ja auch seit langem nach neuen Gesellschafts-Vorstellungen.
Ich sehe in der Technikentwicklung viel Potential, was ich auch vielen
Leuten, die Technik, gar die normale Produktionstechnik für viel zu
langweilig halten, auch immer wieder sage. Dadurch erscheine ich bei
denen schon fast als Technikfreak und muß mich verteidigen, weil ich in
Wirklichkeit meine, Technik ist nur Mittel zur menschlichen Entwicklung.
Aber eben ein nicht zu vernachlässigendes Mittel (weil ich auch nicht
mehr 40 Stunden und mehr in der Woche rackern will).
Trotzdem ertappe ich mich, wenn ich  mich längere Zeit mit Technik
beschäftigt habe, auch selber immer mal wieder dabei, daß mir die
Menschen und ihr Selbstbestimmungsrecht aus den Formulierungen
wegrutschen.
So sehr ich mich für Astronomie und Raumfahrt begeistere - für eine
nachkapitalistische Gesellschaft muß gelten, daß die Menschen selber
entscheiden, ob und wann sie wieviel ihrer Ressourcen und
Arbeitsleistungen für ein Raumfahrtprogramm investieren wollen. Es
sollte da kein Experten das Recht haben, ihnen vorzuschreiben, daß
"jetzt" die Zeit dafür sei und daß "die Technik" das erfordere...
(Ich weiß ja, daß die Leute das irgendwann für ihre eigene
Selbstentfaltung brauchen ;-D )

Ahoi Annette

*   Annette Schlemm			*

http://www.oekonux.de/