[ox] Kochrezepte

Auch wenn ich keine ausgeprägten Erfahrungen als Koch habe, wie ich
unumwunden zugebe, ein 'Nachschlag' zum Thema.

Stefan Merten schrieb (10 Dec)

   > Beim Kochrezept muss ich nur das eine Kochrezept kennen
   > (und einige allgemeine Skills haben).

   Das gilt für die Anwendung eine mathematischen Satzes nicht anders.

Da wäre ich vorsichtig. Du brauchst auch im Computerzeitalter, wo es
ja solch tolle Computeralgebra-Systeme (CAS) wie Maple und Mathematica
gibt (interessanterweise bisher keins unter GPL), die 'die ganze
Mathematik' drauf haben (Steven Wolframs Eigenreklame: A system for
doing mathematics) noch immer Interpretations- und Methodenkompetenz,
die weit über die analogen Anforderungen für Kochrezepte hinaus
gehen. Habe gerade einen Beitrag für Utopie kreativ zu dem Thema
fertiggestellt, der den Titel "Mathematische und informatische
Kompetenz im Informationszeitalter" trägt, siehe
http://www.informatik.uni-leipzig.de/~graebe/projekte/infopapers/miki.html

   > Übrigens gibt es auch in der Wissenschaft den Begriff
   > "Kochrezept", meist in leicht abwertender Bedeutung, etwas formal
   > zu können, aber die Details nicht zu überblicken.

   Ja, könnte sein - wenn auch vielleicht in anderem Sinne. Ein
   Kochrezept wie du es meinst ist vielleicht gerade die
   operationalisierende Anwendung wissenschaftlichen / kochtechnischen
   Wissens. Der Algorithmus könnte ich sagen, der auch von einer
   Maschine - den dummen Typ, den wir bis jetzt nur haben -
   abgearbeitet werden kann.

Und dann tanzt der Besen über den Flur und holt Wasser, dass das ganze
Haus schwimmt und hört immer noch nicht auf. Nur weil der Algorithmus
unter den konkret gegebenen Bedingungen _leider_ nicht das
versprochene Ergebnis liefert (steht bestimmt/hoffentlich so im
Kleingedruckten der Bedienungsanleitung). Im Ernst, in allen seriösen
Anwendungen reichen Kochrezepte nicht. Deshalb ist der Gegensatz

    Wissen / Verstehen / Forschen einerseits, Kochrezept / Algorithmus
   / Anwenden andererseits

nur ein scheinbarer. Und

   daß sich durch die technische Entwicklung (Computer, Internet -
   kurz: Verfügbarkeit digitale Kopiertechnik) die Verbreitbarkeit von
   Kochrezept / Algorithmen - Information .... verändert hat

stimmt, aber es wird zunehmend deutlich, dass verschiedenste
Kompetenzen erforderlich sind, ehe das Zeugs alles produktiv wird.

So, nun ist es Freitag 18 Uhr und wirklich Zeit für den Feierabend.

--
Mit freundlichen Grüßen, Hans-Gert Gräbe