Re: [ox] Artikel zur Debatte um Urheberrecht

On Mon, 26 Feb 2001, Hans-Gert Graebe wrote:
Thomas fragt
Interessanter Beitrag und ein deutliches Wort auch an alle,
die an so was wie VG Wort rumsäbeln wollen, genau
hinzuschauen, was sie damit _heute_ anrichten würden.

Was verstehst du genau unter "rumsäbeln"?

Das, was Lunkewitz auch sagt: Dass Mechanismen wie VG Wort _heute_
auch nur zurück zu fahren bedeutet, den big playern der IPR in die
Arme zu arbeiten.

"Zurückfahren" ist für mich genauso unverständlich wie "rumsäbeln".
Mich interessiert, ob ich mich eventuell angesprochen fühlen soll.

Ich möchte die VGs auf keinen Fall absäbeln; eine Beschränkung auf
ihren eigenen Zuständigkeitsbereich möchte ich aber wohl fordern:
Solange es nicht möglich ist, in einen beliebigen Copy-Shop zu gehen,
ein Buch zu kopieren und sich dann an der Kasse unter Vorlage einer
vom Autor eingeräumten entsprechenden Lizenz die VG-Wort-Gebühren vom
Preis abziehen zu lassen, läuft m.E. etwas verkehrt.

Daher die Frage: Säbel ich rum?

http://nettime.khm.de/nettime.w3archive/199803/msg00079.html
| Compulsory licensing. The most important demand for breaking the
| information monopolies of cyberlords is the retention of
| compulsory licensing and the expansion of its coverage.
|
| Compulsory licensing works as follows: Somebody who wants to
| use/commercialize patented or copyrighted material approaches NOT
| the patent or copyright holder, but the government for a license
| to do so. The government grants the license, whether the original
| patent or copyright holder agrees or not, but compels the licensee
| to pay the patent/copyright holder a royalty rate that is fixed by
> [...]

Das ist doch genau, was die VGs machen sollen; Vergütungen für
Zwangslizenzen eintreiben, oder?

Wo ist dann der Sinn einer VG, wenn bei einem Werk bereits *jedem*
ein einfaches Nutzungsrecht eingeräumt wurde? Wer braucht denn in so
einem Fall noch eine Zwangslizenz???

Tschüß,
Thomas
 }:o{#