Re: [ox] GPL und OpenSource

Benni schrieb:
On Sat, Jul 07, 2001 at 10:55:27AM [PHONE NUMBER REMOVED], thomas co-buero.de wrote:
Das Verbot der Mischung von geheimen Code und GPL-Code schränkt die Nutzung
des GPL-Codes ein. Ich denke, das können wir beide unterschreiben ?
Es ging erstmal um die Feststellung, das dem so ist.

Jein, Du hast daraus eine Verknappung von Wissen abgeleitet. Es handelt sich
aber nur um eine "Verknappung" der Möglichkeit Wissen wieder zur Ware zu
machen.

Wann ist Wissen künstlich verknappt ? Doch wenn ich an der Nutzung gehindert werde ?

Um Argumente, ob dies dem Ziel, das alles Wissen irgendwan frei sei,
förderlich ist , oder nur eine Weile förderlich sei oder wie auch immer,
ging es mir.

Da die GPL die Copyrightgesetze subversiv unterwandert, ist es
selbstverständlich dass mit der Abschaffung des Copyrights auch die GPL
verschwindet. Es bleibt zu hoffen, dass das (c) dann nicht durch was
schlimmeres ersetzt wird.

Ok.
Ein Aspekt meiner Frage scheint mir zu sein:
  Was führt schneller zur Kopierfreiheit, GPL oder OpenSource ?

Denn es wird nicht das Wissen geschützt, dieses ist es
ja schon dadurch, dass es open source ist.
Es verknappt den Einsatzbereich dieses Wissens um ein bestimmtes Ziel
zu erreichen.

Das hat alles nix mit der Verknappung als Produkt zu tun.

Das verstehe ich nicht und bitte um Erläuterung.

Siehe oben.
Verstehe ich immer noch nicht.

Thomas