Re(3): [ox] 7 Thesen zum "Krieg gegen Amerika"

HR schreibt:
Was ich hier nicht rüberbringe (eine Aufforderung zum Mißverstehen)
ist, daß C.S. hier USA-Verbrechen scheinbar ursächlich gegenaufrechnet.
Die Verbrechen beider Seiten sind aber "nur" ein Gegensatzpaar mit
gemeinsamer
Ursache, nähmlich der globaisierten Barbarei des Kapitals.....

noch was:

wie anders denn als durch "Aktion und Reaktion" der Subjekte soll sich
denn diese Barbarei durchsetzen? Gerade duch sie hindurch
funktioniert sie!

Natürlich ist es wichtig die Subjekthaftigkeit der Lüge zu
überführen und zu zeigen, wie sich durch scheinbar freien
Willen und scheinbar objektive Begründungen das blinde
Befolgen tödlicher Gesetzmäßigkeiten abspielt.
Die Metapher von der "hochgefährlichen Zeitbombe"
Kapitalismus (P.M.)  finde ich sehr gelungen. Die Rede
von Verbrechen ist hingegen nicht aufklärerisch, weil sie
einen ideellen Richter unterstellt. Terrorismus ist
gerade "Anmaßung" dieser Richterrolle und insoferne
mindestens ein Verbrechen der besonderen Art. Aber
das desavouiert die Richterrolle(n) schlechthin, das könnte
man ja auch noch bemerken!

Ganz daneben finde ich Deine Antisemitismuskritik:
Ursprünglich gerichtet gegen die Subjekte innerhalb des
Kapitalverhältnisses, die ihre negativen Erfahrungen
in Form eines "Sündenbocks" systemstabilisierend
organisieren, könnte man heute sagen, der Antisemitismus
richtet sich heute gerade am stärksten gegen die Scheichs und
Kameltreiber, die nichts Anständiges mit Reichtum und
Armut anzufangen vermögen und unsere schöne Weltordnung
dadurch stören. Dieser Antisemitismus ist heute
strukturell eher Antiislamismus als Antijudaismus.
Schon im Antisemitismusbegriff ist diese Transponierbarkeit
enthalten. Daß die Geschichte einmal eine Konvergenz zwischen
faschistischem Antisemitismus und arabischem Antijudaismus gekannt hat,
darf nicht über die verschiedene Beschaffenheit der beiden
konvergierenden Elemente täuschen. Außerdem ist diese Konvergenz
gerade NICHT geschichtsmächtig.

Im Übrigen ist alles Notwendige zur völkischen "Anti" definition
politischer Identität schon von Stefan Meretz gesagt worden.
Ich würde überspitzt hinzufügen: "Antideutsche" sind sicher
keine Antikapitalisten.