Re: [ox] Patriarchat und Netzaktivismus

Hallo!

On Thu, Nov 29, 2001 at 11:21:09AM [PHONE NUMBER REMOVED], Stefan Meretz wrote:
 > Wobei dann nochmal zu klären wäre, was genau "zugänglich machen"
 > bedeutet. Zugänglich ist bei FS oder hier schließlich alles, aber
 > trotzdem gibt es diese extremen Zahlen. Vielleicht gibt es ja
 > Formen des Zugangs, die schon diskriminierend sind?

Woran denkst du?

Meine Beobachtung ist, dass das ganze "Technikzeug" (Hardware,
Programmiersprachen) eine Hürde ist.

Das gilt wie gesagt für beide Formen der Softwareproduktion.

Vielleicht auch die Art der
Kommunikation (bloß virtuell, unsinnlich).

Das gilt wohl tatsächlich verstärkt für FS.

Noch ne Beobachtung: bei
vielen Frauen steht der Mittelcharakter im Vordergrund, während viele
Männer sozusagen "identitär" mit Technik umgehen, also sich darüber
"definieren".

Ja, und letzteres erleichtert einen verspielten Umgang, der vielleicht ein
Stück weit Vorraussetzung dafür ist, etwas als Selbstentfaltung betrachten
zu können.

Mit einer xy-Bewegung, die es schafft, aus dem "Partialinteressen-Modus"
(sich auf Kosten anderer durchsetzen) rauszuspringen, kann ich sehr viel
anfangen. Nur schaffen das wenige. Die (letzte von 68 ausgehende)
Frauenbewegung hat als Gegen-Bewegung begonnen und sich dann wie so
viele Gegen-Bewegungen aufgeteilt: solche, die die Konkurrenzfähigkeit
der Frauen im Patriarchat befördern; solche, die weiterhin (nur) gegen
Unterdrückung kämpfen und solche, die eine positive Aufhebung jenseits
von Patriarchat (und Warengesellschaft?) wollen. IMHO trägt langfristig
nur Letzteres, auch wenn der Kampf _gegen_ xy immer auch notwendig ist,
um das zu Überwindende klar in den Blick zu bekommen. Und ausserdem
schafft der Kampf _gegen_ xy Räume, die ein Erfinden von Neuem erst
ermöglichen.

Aktuelles Beispiel wäre dann die "Anti-"Globalisierungsbewegung.

Grüße, Benni