Re: [ox] Fetisch

Hi Liste!

Hierzu hat irgendein Hintergrundprozeß heute noch einen Gedanken
geliefert.

Yesterday Stefan Merten wrote:
Benni hat da
m.E. Richtiges aufgeschrieben, das das konkretisiert, was StefanMz
sich eher theoretisch überlegt:

Last week (9 days ago) Benni Bärmann wrote:
Vielleicht hilft ja eine Analogie aus der Freien Software weiter: Auch wenn
ich konkret nicht jede Zeile Quelltext, der auf meinem Computer installiert
ist, überprüfen kann, so kann ich doch davon ausgehen, dass im Großen und
Ganzen alles mit rechten Dingen zugeht - eben weil die Information im
Prinzip zugreifbar ist und es genügend Leute gibt, die sich mit jeweils
kleinen Teilen des Codes beschäftigen.
Solcher Art könnte der "unsichtbare Flügel" sein.

Ja genau so. Da findet ein automatischer Prozeß statt, ein
Mechanismus: Die machen das auch ohne mein je konkretes Zutun und auf
einer gesellschaftlichen Ebene muß ich da weder etwas Zutun noch
könnte ich es verhindern. Das hat schon viel Automatik.

Das Web funktioniert z.B. auch so. Viele Leute wollen einfach einen
Inhalt anbieten, weil es ihrem Bedürfnis - hier mal sehr weit gefaßt -
entspricht. Weil das so ist, kann je ich darauf vertrauen, daß ich im
Web sehr viele Informationen finden kann, die mir nützlich sind.