Re: [ox] Fetisch

H.R. schrieb
Auch was Stefan mit dem "Dritten außerhalb des Menschen" meint, weiß
ich jetzt dank Petra, nähmlich die Menschen(1+2) und die
Gesellschaft(3), die auch ohne das Zutun des Einzelnen quasi
automatisch und hinter seinem Rücken immer läuft.

Aber da scheint mir immmmmer noch ein Haar in der Suppe:
Unsere "schöne (Gesellschafts)-Maschine" läuft prinzipiell unkontrollierbar
und für warenförmiges Denken unsichtbar (unverstehbar) ab.

Ist dieses "hinter dem Rücken" nicht eine Metapher für (in einem näher
zu spezifizierenden Sinne) "unreflektiert"? Wenn ja, dann wäre ich mit
Aussagen wie "*prinzipiell* unkontrollierbar" vorsichtig. "Derzeit
(völlig?) unkontrolliert" ginge ich mit.

--
Mit freundlichen Gruessen, Hans-Gert Graebe