Re: [ox] Freies Radeln gescheitert ?

Thomas UG insistierte:
Klar geht das. Z.B. als Terrasse. Und das Einsammeln der
Platten ist vermutlich so einfach wie das von Wiener
Fahrradeinzelteilen.

Platten?  Bei uns bestehen Bürgersteige aus Asphalt, der
mühsam per Presslufthammer entfernt und dann erhitzt =
rezykliert werden müsste (was allerdings drittklassige
Qualität ergäbe).  Aber auch bei Platten wäre die Entfernung
ziemlich aufwendig und auffällig.

Das kommt auf die Größe der Platten an. Die großformatigen (1m x
1m x 10cm) dürften in der Tat schwer zu bewegen sein. Platten im
Format 30cm x 30cm x 5cm sollten sich aber leicht klauen lassen
(s.u.), und noch kleinere (20cm x 20cm x 4cm) kann ein
Fünfjähriger herumwerfen.

Gut, immerhin sind wir uns einig, dass das "Problem" bei Asphalt-
Bürgersteigen nicht besteht, sondern nur bei Platten-Bürgersteigen
mit kleinen Platten (wo gibt's die schon?).  Aber sogar kleine
Platten lassen sich nur auffällig und aufwendig entfernen, und
sind erst noch weniger "ergiebig" als grosse Platten.  Bevor
man also seine Terrasse fertig hat, wird man schon geschnappt...

Auf einem kürzlich
privatisierten, zum Abriß vorgesehenen Gelände mag die
Hemmschwelle hingegen anders liegen.

Dort wird wohl der Besitzer bzw. die Baufirma darauf achten,
dass nichts wegkommt

Im Gegenteil. In dem Beispiel, das ich vor Augen habe, wurde ein
vormals volkseigenes mehrstöckiges Hotel zugunsten einer
Ferienbungalowsiedlung weggeknackt. Da war es gerade das
Interesse des neuen Eigentümers, daß alles wegkommt.

Was hat dieses extrem gesuchte Beispiel noch mit der eigentlichen
Fragestellung (öffentliche noch im Gebrauch befindliche Bürgersteige)
zu tun?

Btw, ich finde es interessant, dass auf dieser Liste niemand
meine Frage nach einer "GPL-Keimform" für Fahrradverleih
beantworten konnte,

Wenn du meinst, daß Fahrradverleih etwas mit der GPL zu tun hat
oder eine Keimform für irgendetwas darstellt, dann solltest du
das erklären. So finde ich das erstmal nicht nachvollziehbar.

Mich würde einfach interessieren, wie/ob man den Fahrradverleih
heute (=noch im Kapitalismus) im Sinne der "GPL-Gesellschaft"
organisieren könnte.  (Verleih, nicht Produktion)
Also z.B. ohne dieses un-empanzipatorische Ausweis-Pfand...

In diesem Zusammenhang ist es traurig, daß die
gemeinschaftliche zweckgemäße Nutzung von Fahrrädern, zumindest
heute, nicht ohne Kontrollmaßnahmen zu funktionieren scheint.
Bei Fußwegen klappt es aber durchaus.

Es klappt üblicherweise bei Dingen, die immobil sind, und
es klappt nicht bei mobilen Dingen (ausser man sichert sie
z.B. per Ausweis-Pfand).  Die Merkregel gegen Fahrradklau
lautet ja nicht ohne Grund: "Schliesse das Fahrrad an einen
_unentfernbaren_ Gegenstand (z.B. Laternenpfahl) an!"

Gruss,
Christoph