Re: [ox] Begrifflichkeiten

Hi Benni,

Benni Baermann wrote:

[Dualismus Definitionen]

Jetzt klarer?

hmm, ok. Das Schl"usselwort scheint mir hier Polarit"at zu sein,
da das eine Art Exklusivit"at impliziert. Darauf hatten wir uns
ja alle geeinigt, wenn ich mich recht erinnere: exklusiv sind
Kooperation und Konkurrenz nicht. Sie m"ogen gegens"atzlich sein
(wenn auch nicht antagonistisch), aber fundamental sind sie (glaube ich)
nicht. Eben nur Erscheinungsformen.

Warum sind gerade Dualismen mächtige politische Werkzeuge? Sind das nicht auch ganz und gar undualistische Begriffe?

ja, das klingt in der Tat ziemlich mythisch. Zum (Macht-)Werkzeug werden
Begriffe dann, wenn sie ihrer Begrifflichkeit (f"ur den Einzelnen) enthoben werden, d.h. wenn sie von aussen subtil neue Inhalte absorbieren, ohne dass die Rezipienten sich dessen bewusst sind / werden.

Hm. Da bin ich mir nun grad wieder nicht so sicher. Auch Begriffe
relativ klaren Inhalts können durchaus Macht entfalten.
"Wirtschaftsflüchtling" oder "Vorwärtsverteidigung" sind vielleicht
Beispiele.

kannst Du das mal genauer beschreiben ? Was f"ur eine Macht ist mit diesen Begriffen assoziiert ? Woher kommt die ? Worauf ist die gerichtet ?

Im "Ubrigen finde ich (gerade) diese beiden Begriffe gar nicht so klar.
Sie sind voller Ideologie. Und *das* macht sie so m"achtig...