Re: [ox] Bildet NutzerInnengemeinschaften!

ps: bei projektwerkstatt.de (danke für den Hinweis!) fand ich einen
Text sehr passend zum Thema:

Selbstorganisation in Alltag und Politik
ideen, vorschläge und visionen

Leider hatte ich mich etwas "verirrt", so dass ich
den genauen Link nicht wiedergeben kann.
In etwa dort:
http://www.projektwerkstatt.de/
-> Direkte Aktion
-> Selbstorganisation
(?)

Ein Ausschnitt:
------------->schnipp<-----------------------
Überregionaler Austausch: ein Netzwerk gegenseitiger Hilfe

Statt abgekapselter Inseln ist das Ziel, ein Netz gegenseitiger
Hilfe aufzubauen, an dem sich so viele Gruppen und Menschen wie
möglich beteiligen. Damit werden die Einzelnen von dem zermürbenden
Zwang entbunden, alles machen | können zu müssen. Je vielfältiger,
farbenprächtiger eine Kooperation ist, je mehr Menschen dabei sind,
desto schöner ist das für mich (und alle anderen!). Und wenn mit
diesem Netz nicht alle Problemfälle (Krankheit, Elektronik,
Nahrung) abgedeckt werden, geht es darum, z.B. eine Ärztin in die
Kooperation einzubeziehen und diese damit zu erweitern.

Im Augenblick gibt es solche Netze weder auf lokaler, noch
überregionaler Ebene. Auch in diesem Bereich steht einem
Selbstorganisationsprozess eine nicht vorhandene Transparenz im
Wege: keine hat Ahnung, wer was kann, wer über welche Mittel
verfügt und wer auf was so richtig Lust hat.
So muss das Rad immer wieder von Neuem erfunden werden. Dabei kam
z.B. die Idee von schwarzen Brettern | einer Internetseite auf, auf
denen alle Interessierten eintragen, was sie können | machen
wollen. So können die zueinander finden, die was miteinander machen
wollen.

Grüsse
Divi