Re: [ox] Re: Umsonstladen

On Thu, Nov 21, 2002 at 11:15:49AM [PHONE NUMBER REMOVED], Andre Bender wrote:

<snip>

Der Sinn der ganzen Sache ist erst einmal zu verstehen das man in einem
Umsonstladen (meiner Meinung nach) keinen Anspruch auf etwas hat, man kann
dort den Wunsch äußern etwas zu bekommen aber die erfüllung dieses Wunsches
steht in den Sternen. Fair bleibt die Sache deswegen weil die Personen die
viel einbringen in die gemeinschaft auch von dieser "bevorzugt" behandelt
werden.
Das Problem ist dann aber das Warten. Wenn ich ein Produkt brauche,
dann meist sofort.

Ehrlichgesagt sehe ich noch keinen durchschlagenden Benefit eines
solchen Systems, das ja schließlich auch noch etwas Arbeit macht.

Ich favorisiere da eher Mikroökonomien mit eigenen Währungen.
Man könnte aber auch mit persönlichen Schuldverschreibungen arbeiten,
die dann getauscht werden können.

Könnte z.b. so aussehen:

Es gibt eine Reihe von Schuldarten (Sorten), z.b. '1h einfache Hausarbeit'.
A erledigt für B eine solche Tätigkeit, bekommt demzufolge von B
einen entsprechendenden Schuldschein. Dieser Schuldschein kann dann
entweder getauscht oder eingelöst werden. Der Schuldner hat das Recht,
die Einlösung einer Schuld durch Tausch gegen eine Schuld eines Anderen
abzuwenden.

Zur stabilisierung der Währung werden regelmäßige Optimierungen/Auslöschungen
vorgenommen, d.h. äquivalente Schulden werden so getauscht, daß der
Schuldner möglichst viele seiner eigenen Schuldscheine zurückerhält,
die dann automatisch gelöscht werden.

Im Endeffekt haben wir damit ein sortenreiches, dienstleistungsbasiertes
Währungssystem, das im Gegensatz zu den heute existierenden nicht auf
materielle Güter zur Stabilisierung angewiesen ist.

Dieses System kann man in zahlreichen Communities verschiedenster Größe
installieren. Untereinander koppeln kann man diese, indem einige Leute
(oder virtuelle Personen) in beiden Communities Mitglied sind.

Per Satzung kann man dann bestimmte Dinge wie Zinsgeschäfte oder
gewinnorientierten Divisenhandel verbieten.

~-n

--
Bestes Mittel gegen Mailviren: Outlook löschen.
 Enrico Weigelt    ==   metux ITS

 phone:     +49 36207 519931         www:       http://www.metux.de/
 fax:       +49 36207 519932         email:     contact metux.de
 cellphone: +49 174 7066481	     smsgate:   sms.weigelt metux.de
 Diese Mail wurde mit UUCP versandt.      http://www.metux.de/uucp/