[ox] Re: Umsonstladen

Hi Leute

<snip>
| Enrico Weigelt wrote:
| Da haben wir das Problem mit dem fehlenden Wertausgleich.
| So ein Umsonstladen verschenkt die Waren und setzt darauf, dass
| andere auch genug schenken. Solche Systeme koennen von einzelnen
| sehr schnell zugrunde gerichtet werden.
| Ausserdem geht es am typischen menschlichen Verhalten in
| groesseren Gruppen vorbei.
| In den letzten Jahren war ich in genuegend Vereinen taetig, um
| zu sehen, wie schnell ein Ungleichgewicht aus Geben und Nehmen
| entsteht, wenn man nicht die richtigen Regelungen getroffen hat.
</snip>

Da kann ich nur zustimmen. Es muss also (leider) ein Regelung geben wie in
diesem Umsonstladen die Güter wieder verteilt werden. Die einfachst Regelung
ist eine Art Prioriesierung. Ich könnte mir das ungefähr so vor stellen.
(der Ansatz taug allerdings momentan nur für materielle güter, und nicht mal
da für alles denkbare)

- wer etwas in einen Landen bringt bekommt so etwas wie punkte
- wer etwas holt
~  a) wird auf eine warteliste gesetzt die nach punkten und nicht nach
~     Zeitpunkt der Meldung sortiert ist.
~  b) je mehr punkte man hat desto kürzer ist die wartefrist
~  c) verliert man punkte

ok hier ein kurzes beispiel.
Zwei Leutchen A und B, A hat sagen wir 100 Pluspunkte und B von mir aus weil
er das ganze erst seit gestern kenn noch 0 Punkte.

So B ist nun also im Umsonstladen und hat irgendwas gefunden das ihm
gefällt, sagen wir ein buch weils da nicht so ganz wichtig ist ob ichs heute
schon lesen kann oder erst in zwei tagen. So mit dem Buch geht Person B also
zu dem "Ladenbesitzer" und sagt er hätte es gerne und der erklärt B das er
noch 3 Tage warten müsste damit er es holen kann. Am nächsten Tag kommt A
und möchte das selbe Buch muss aber nur einen Tag warten (wegen der 100
Punkte) wenn also jetzt nicht noch jemand kommt der noch mehr Punkte als A
hat und auch dieses Buch haben will bekommt es A.

Der Sinn der ganzen Sache ist erst einmal zu verstehen das man in einem
Umsonstladen (meiner Meinung nach) keinen Anspruch auf etwas hat, man kann
dort den Wunsch äußern etwas zu bekommen aber die erfüllung dieses Wunsches
steht in den Sternen. Fair bleibt die Sache deswegen weil die Personen die
viel einbringen in die gemeinschaft auch von dieser "bevorzugt" behandelt
werden.

Mir ist auch klar das es sich hier wieder um etwas ähnliches wie Geld
handelt das eingeführt wird, nur mit dem Unterschied das man auch etwas
bekommt wenn man kein Geld. Allerdings muss man dann eben etwas Geduld
aufbringen.

just my 2 Cent

cu Andre