Re: [ox] Re: Umsonstladen

Hallo Enrico, hallo alle,

Es gibt eine Reihe von Schuldarten (Sorten), z.b. '1h einfache
Hausarbeit'. A erledigt für B eine solche Tätigkeit, bekommt
demzufolge von B einen entsprechendenden Schuldschein. Dieser
Schuldschein kann dann entweder getauscht oder eingelöst werden.
Der Schuldner hat das Recht, die Einlösung einer Schuld durch
Tausch gegen eine Schuld eines Anderen abzuwenden.

Zur stabilisierung der Währung werden regelmäßige
Optimierungen/Auslöschungen vorgenommen, d.h. äquivalente
 (...)

hinter diesen "alternativen Währungssystemen" steht doch immer der
Gedanke (oder die Angst):
soviel wie ich gebe, will ich aber auch wieder zurückhaben, und ich
will nicht mehr geben als andere
-> nicht, dass ich zu kurz komme!
(oder?)
Ich bin da auf jeden Fall selbst "anfällig" für.
Aber wenn ich so zu Hause im Alltag denke (was immer wieder
vorkommt): "wieviel habe ich jetzt schon gemacht, die anderen haben
aber viel weniger gemacht" - oder auch umgekehrt: "uff, die anderen
sind die ganze Zeit am wirbeln und ich mach gar nix oder nix für
die Allgemeinheit" - so rumzurechnen, das macht mich völlig krank.

Viel besser läuft das, wenn ich nicht auf die anderen schiele,
sonder einfach das tue, wofür ich selbst verantwortlich bin,
Verantwortung übernommen habe.

Meine "Vision einer besseren Welt" sieht auf keinen Fall so aus,
dass besser oder anders "gerechnet" wird, ich möchte lieber
_aufhören_ zu rechnen.

Wenn jeder selbstverantwortlich ist und agiert ...
tja, wenn ...

Trotzdem möchte ich dann lieber meine Energie dareinstecken, meine
Selbstverantwortlichkeit weiterzuentwickeln (und auch mal mutig
anderen auf die Füße zu treten, wenn ich meine, das wäre
angebracht), anstatt ein neues Währungssystem zu entwickeln, mit
dem mensch diese Klippe mehr oder weniger unelegant umschiffen
könnte.

Lebendige Grüße!
Divi