Re: OT: Niedergangs des Kapitalismus (was: [ox] Bildet NutzerInnengemeinschaften!)

* Thomas Uwe Gruettmueller <sloyment gmx.net> [2002-12-01 22:49]:
On Saturday 30 November 2002 15:24, Holger Weiss wrote:
(Stefan:)
Die Knappheit an Informationsgütern ist durch das
Internet faktisch beseitigbar, die Knappheit an
materiellen Gütern ist es nach meinem Dafürhalten auch
(Holger:)
Schraeg ist fuer mich auch, dass Leute, die so
"revolutionaere" Forderungen aufstellen, so platte
      ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Du faßt Stefans Bemerkung bezüglich des "Niedergangs des
Kapitalismus" als Forderung auf.

Missverstaendnis, mit "revolutionaerer Forderung" meinte ich
ausschliesslich die Forderung, das Aequivalenzprinzip abzuschaffen.

Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, daß sie als Beschreibung gemeint
war (Stichwort: Sockelarbeitslosigkeit, Börsenspekulationen etc.).

Jep, sicherlich. Dass ich diese Beschreibung bestritten habe, war
unabhaengig von der obigen Forderung.

Ich sehe (in Deutschland) Sockelarbeitslosigkeit, ich sehe
Boersenspekulationen, ich sehe alles Moegliche. Aber ich sehe derzeit
weder eine ernstzunehmende oekonomische Krise noch eine ernstzunehmende
Opposition. Daher ist mir schleierhaft, wieso diese Punkte ein Problem
fuer den Kapitalismus darstellen sollten, geschweige denn, inwiefern das
ein Zeichen fuer dessen _Niedergang_ sein soll. Arbeitslosigkeit ist
erstmal nur ein Problem fuer die Betroffenen, nicht fuer den
Kapitalismus.

Im Allgemeinen lese ich einige Wochen oder Monate in
einer Newsgroup/Liste mit, bevor ich poste. Ab sofort werde
ich das auch hier so halten und in keinen neuen Thread mehr
einsteigen.

Ich fand es sehr sinnvoll, daß Benni auf bereits Diskutiertes
verwiesen hat.

Huch? Ich doch auch. Das war in keiner Weise Ironie.

Deine Schlußfolgerung, nun nicht mehr zu posten, finde ich jedoch
kontraproduktiv. Ich hoffe, das meinst du nicht ernst.

Das war ernst gemeint, aber es kam vielleicht schraeg rueber. Es war
nicht wirklich eine Schlussfolgerung aus Bennis Mail. Sie hat mich nur
daran erinnert, dass ich anfangs gar nicht geplant hatte, hier in
absehbarer Zeit zu posten. Ich bin da nur reingerutscht ;-) Jemand sagte
etwas in meinen Augen absurdes zu Geld, da konnte ich's nicht lassen.
Und dann hoerte das Thema Geld und Aequivalenz gar nicht mehr auf... ;-)

Es ist einfach tatsaechlich Mist, "draufloszuposten", ohne sich die
Diskussion eine Weile angeschaut zu haben.

Holger

--
"I'm wondering if there is a simple command to determine what version of
OpenBSD I'm running, the box has been so reliable that I forget what I