Message 06103 [Homepage] [Navigation]
Thread: oxdeT05338 Message: 147/159 L16 [In index]
[First in Thread] [Last in Thread] [Date Next] [Date Prev]
[Next in Thread] [Prev in Thread] [Next Thread] [Prev Thread]

Freie Projekte jenseits von Software, OSCAR (was: Re: [ox] Re: Umsonstladen vs. Freie Software)




Hi Franz,

Franz J. Nahrada wrote:

Freie Software wird immer noch als Spezialität gesehen, und nicht als keimförmige Verwirklichung eines antimonetären Prinzips. Und jeder Versuch das zu überschreiten ähnelt in der öffentlichen Wahrnehmung eher einem Aprilscherz. Ein besonders drastisches und lehrreiches Beispiel ist der OSCAR-Hype. Am 2.Dezember hat sich der Webmaster
verabschiedet, weil er auch keine Informationen hat wie es weitergehen
soll. (www.theoscarproject.de) "Leider kann ich dazu gar nichts sagen,
weil ich nichts darüber weiß". Der absolute Unernst dieses Projektes
ist ein drastischer Hinweis auf die Wahrnehmungsprobleme, die in der
gesamten community herrschen. Würde irgendjemand das ganze ernst
nehmen, dürften solche Entwicklungen nicht schweigend übergangen
werden. Naja, zumindest das werd ich wohl selbst machen müssen,
siehe nächstes Posting.


Na ja, wenn wir FS in andere Bereiche übertragen wollen, kann ich mir kaum vorstellen, dass wir das berühmte Verhältnis von erfolgreichen zu erfolglosen Projekten nicht mitnehmen. Wie viele Projekte verlaufen bei FS im Sand? 19 von 20? Jedenfalls eine Menge. Ich arbeite immer noch ab und zu an einer Version des Zaubertranks [http://zaubertrank.org], aber die Projekt-Webseite lässt davon nichts erkennen. Und dass es so viele nicht erfolgreiche FS-Projekte gibt, ist IMHO überhaupt nicht schlimm-- schließlich gibt es ja immer noch ziemlich viele erfolgreiche.

Will sagen: Wenn OSCAR still und leise untergeht, ist das für ein freies Projekt in frühem Stadium nichts ungewöhnliches. Wenn es sich ewig hinzieht, ohne jemals in die Gänge zu kommen, auch nicht.

Das Problem mit Projekten außerhalb von Software ist, dass es relativ wenige davon gibt :-(. Deshalb ist es natürlich ein Verlust, wenn so was wie OSCAR nichts wird. Aber ich glaube, die Konsequenz kann nur sein, mehr solche Projekte zu gründen ;-).

- Benja

________________________________
Web-Site: http://www.oekonux.de/
Organisation: projekt oekonux.de


[English translation]
Thread: oxdeT05338 Message: 147/159 L16 [In index]
Message 06103 [Homepage] [Navigation]