Re: Interesse als Abstraktion (was Re: [ox] Objektive Interessen???)

Matthi. schreibt:

nur kurz ein Gedanke der mir gerade zufiel.
Ist das Interesse nicht eine Abstraktion (Verallgemeinerung) der
Handlungsgründe konkreter Menschen?

Verallgemeinerung würd ichs nicht nennen, eher sowas wie eine
Reflexion. Das vertrackte ist, daß das Interesse die Reflexion des
subjektiven Grundes in den objektiven Handlungsgegenständen ist:
es ist tatsächlich "zwischen" ("Inter-")  subjektiv und objektiv.

Also wenn Du Interesse sagst, redest Du über Gegenstände
bzw. Verhältnisse zwischen Menschen. Du sagst "Ich habe das
Bedürfnis zu rauchen", aber "Ich habe das Interesse, möglichst
unbeschränkt rauchen zu können".

Vielleicht hilft das weiter, so ganz klar bestimmt  ist die Sache
noch nicht.

Franz