Re: [ox] nachhaltige Gesellschaftsformen

Hallo,

zunächst möchte ich mich kurz vorstellen: ich bin ziemlicher Laie in
Computerfragen und arbeite noch mit M$-Software; ich lebe in Freiburg und
mache hier u.a. beim Mietshäuser Syndikat mit:  http:www.syndikat.org und
habe gerade mit anderen einen Umsonstladen eröffnet.

Zum Thread: Wir (das Mietshäuser Syndikat) benutzen die GmbH als
Gesellschaftsform für autonome, selbstorganisierte Hausprojekte um sie vor
Reprivatisierung zu schützen und einen Solidartransfer zu neuen Projekten
sicherzustellen (statt nur der Förderung der eigenen Mitglieder wie bei der
eG). Mir scheint das eine Ähnlichkeit zur GPL zu sein: Nutzung
kapitalistischer Rechtsformen, um das Gegenteil aus ihnen zu machen.
GmbH vielleicht nichts für die "GNU-Welt" aber für den Übergang?

Schöne Grüße, Thomas