Re: [ox] Artikelentwurf "What's copyleft?"

On Wednesday 04 February 2004 19:48, Thomas Uwe Gruettmueller wrote:
Die finde ich aber ein wenig ungenau.

Habe ich verändert und zwei Kästen draus gemacht:

vgl. http://de.wiki.oekonux.org.uk/What's_copyleft%3F

[Kasten 1:] So funktioniert Copyleft

Ein Copyleft-Produkt darf jeder Mensch frei nutzen. Will ich es
weitergeben, dann muss ich die Regeln der Lizenz, der das Gut untersteht,
akzeptieren. In der Lizenz ist verfügt, dass das Gut nicht wieder
exklusiviert und die Lizenz bei (auch veränderter) Weitergabe nicht
geändert werden darf: Die Eigenschaft der Freiheit vererbt sich damit auf
Kopien und abgeleitete Versionen. Mit dem Copyleft habe ich alle
Freiheiten - außer der Freiheit, anderen diese Freiheit zu nehmen.
Inzwischen gibt es Copyleft-Lizenzen für viele Immaterialgüter.

[Kasten 2:] Freie Software und Copyleft

Freie Software (bzw. Open Source Software) ist nicht notwendigerweise
Copyleft-Software. Freie Software zeichnet sich durch vier Freiheiten
aus:
- die Freiheit der unbegrenzten Nutzung zu jedem Zweck
- die Freiheit des Studiums der Quelltexte
- die Freiheit der Modifikation
- die Freiheit der Weitergabe
Copyleft-Software enthält zusätzlich die Vorgabe, bei Weitergabe die
Lizenz unverändert zu lassen. Freie Software, die diese Verpflichtung
nicht enthält, ist auch nicht Copyleft-Software. Die bekannteste
Copyleft-Lizenz für Software ist die GNU General Public License (GPL).
Mehr Informationen: http://freiesoftware.verdi.de

Ciao,

    Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di
    Internetredaktion, Projekt di.ver
    Potsdamer Platz 10, 10785 Berlin
--
    ver.di: http://www.verdi.de