Re: [ox] Artikel zu Gesell/Tauschringe/Freiwirtschaft

Hallo michael,

On Sat, Jun 12, 2004 at 11:05:12AM [PHONE NUMBER REMOVED], Michael Hoennig wrote:

-> Geld ist wertbeständig.

Das Beispiel einer Inflation widerlegt diese These schon.

Inflation hat eine andere Dynamik.

Eine andere Dynamik als was?

Ich war darauf schon eingegangen und
habe weder Lust noch Zeit mich zu wiederholen.

Du hattest mich jedesmal falsch verstanden, oder bewusst dran vorbei
geredet.
Erst dachtest du ich würde behaupten Inflation und Umlaufgebühr seien
dasselbe, das meinte ich nicht.
Daraufhin meintest du, Inflation werde ausgeglichen, der Wert des Geldes
bleibe trotzdem stabil.
Als ich dir das am Beispiel widerlegt habe, kam dann irgendwie wieder "Das
beweist nur, dass Inflation eben nicht dasselbe ist wie Umlaufgebühr.", was
ich ja auch nie behauptet hatte.

Das Gegenargument fehlt mir noch.

Zudem schwankt die
Inflation stark, was für die Geld-Habenden i.d.R. kein Problem ist, Zinsen
passen sich relativ schnell und vor allem über den statistischen
Durchschnitt an.

Das gilt ja nur für kaum vorhandene/schwache Inflation.

[raffgierige Reiche/arme Bevölkerung]

Hm, was ich meine, ist das die Probleme strukturell sind: Das bedeutet,
dass auch der netteste Typ, in gegebener gesellschaftlicher Position,
gezwungen wäre so zu handeln wie der Böse.
In dem Sinne macht Hetze gegen Reiche dann keinen Sinn mehr, weil es
darum geht ein unmenschliches System zu demontieren.

Ich glaube aber dass ein zweistufiger Wandel, erst
zur Freiwirtschaft und dann ein Wertewandel möglich wäre.

Hm, ähnelt von der Argumentation ein bischen dem "Wir müssen erst
einen totalitären Staat errichten, um die freie Weltgesellschaft
aufzubauen".
Du willst halt nur nen paar Marktparameter ändern, klingt noch
weniger vielversprechend.

Auch weil mich diese Diskussion in der letzten Woche sehr viel Zeit
gekostet hat, die ich eigentlich gar nicht habe, würde ich die Diskussion
daher gerne langsam zum Ende führen.

Ja, ich glaube viel ist da nicht mehr rauszuholen. Ich hab nur noch mal ein
paar Punkte rausgegriffen.

ciao

--
bi0