Re: [ox] Geistiges Eigentum. aus Streifzuege 31

Rudolf Sponsel wrote:

> [...]
| "Geschenke" hingeführt hat. Es war vor einem Jahrzehnt noch gang und
| gäbe, daß beliebig blau und Urlaub gemacht wurde - auf Kosten der
| anständigen Werktätigen und der Gesellschaft. So wird das nicht
| funktionieren. Der Mensch muß Moral verinnerlichen und leben lernen und
| dafür belohnt werden: nur dann wird es funktionieren. Wer nur gut ist
| und dafür bestraft wird oder wer sich ändert und dafür nicht belohnt
| wird, wird sein gutes Verhalten bzw. seine Verhaltensänderung kaum
| aufrecht erhalten können, das ist eine alte therapeutische und

Na im Vergleich dazu würde ich dann doch beim Kapitalismus bleiben, da können
wenigstens die Reichen ein gutes Leben führen.

Wenn das allen möglich wär, wär's natürlich noch besser, und es wäre ja möglich.

Aber alle am guten Leben hindern zu wollen und die Zwänge, die im Kapitalismus
noch äußerlich sind, dann gleich ins Gehirn stampfen zu wollen -- nein wie
deprimierend.

Ciao
	Christian

--
|------------ Christian Siefkes --------------------------------------------
|      Email: christian siefkes.net      |      Web: http://www.siefkes.net/
|    Graduate School in Distributed IS:   http://www.wiwi.hu-berlin.de/gkvi/
|Information Extractor: http://www.inf.fu-berlin.de/inst/ag-db/software/tie/
|------------------------------ OpenPGP Key: http://www.siefkes.net/key.txt
For we each of us deserve everything, every luxury that was ever piled in
the tombs of the dead kings, and we each of us deserve nothing, not a
mouthful of bread in hunger. Have we not eaten while another starved? Will
you punish us for that? Will you reward us for the virtue of starving
while others ate? No man earns punishment, no man earns reward. Free your
mind of the idea of _deserving_, the idea of _earning_, and you will begin
to be able to think.
	-- Ursula K. Le Guin, The Dispossessed