Re: [ox] Geistiges Eigentum. aus Streifzuege 31

----- Original Message ----- From: "Rudolf Sponsel" <Rudolf-Sponsel sgipt.org>
To: <liste oekonux.de>
Sent: Tuesday, December 14, 2004 4:12 PM
Subject: Re: [ox] Geistiges Eigentum. aus Streifzuege 31

Ich halte das weitgehend für eine Traumwelt.
[a.mor] wenn ich mir das platonische höhlengleichnis anschaue oder die aussage, dass das leben das wir leben eine mayatische spiegelung, also nur ein eingelbildetes leben ist, weil es ein geträumtes leben ist + erwachen, die befreiung, die erlösung von all dem heute laufenden schwachsinn ist, dann sind sehr viele aussagen die aussagen von träumern. dann wird auch die frage interessant, ob es nicht doch sinn macht, zu versuchen sich aus dem heutigen gesellschaftlichen albtraum hinauszuträumen. denn es soll schon passiert sein, dass träume wahr werden! doch wer nicht daran glaubt, hat so gesehen, sein wichtigstes werkzeug bereits weggeworfen ;-)

Man darf auch nicht neue-Gesellschaftsregeln in alte oder in den Übergang hineinpacken.
[a.mor] rudolf was macht dich so sicher, dass dies kontraproduktiv ist. ist nicht gerade das das typische für mutation/evolution?
ich denke ja!

Allerdings ist ein fairer Tausch von Leistungen meiner Ansicht nach notwendig.
[a.mor] ok rudolf, dir scheint ein fairer tausch notwendig!
seitdem ich mich der frage widme, wie diese irrtums- u. lügengetriebene kokurrenzierende ausbeuter-gesellschaft in eine von wohlwollen getragenene menschen-gemeinschaft transformiert werden kann, scheint es mir immer notwendiger, sich von der schimäre zu lösen, dass ein fairer tausch möglich ist + diese verurteilende + ausgrenzende leistungsscheiße wieder zu verlernen

Wir haben ja gesehen, wo die Schuldenpolitik der irren "Geschenke" hingeführt hat. Es war vor einem Jahrzehnt noch gang und gäbe, daß beliebig blau und Urlaub gemacht wurde - auf Kosten der anständigen Werktätigen und der Gesellschaft.
[a.mor] uff + schluck   :-(

mit mehr will ich diesem satz im moment nicht kommentieren

So wird das nicht funktionieren. Der Mensch muß Moral verinnerlichen und leben lernen und dafür belohnt werden: nur dann wird es funktionieren.
[a.mor] moral + ethik sind meines erachtens die subtilsten + vielleicht auch effektivsten herrschaftsmittel, die zur breitenwirksamen behübschung von manipulation, indoktrinierung, unterdrückung + ausbeutung bisher entwickelt + eingesetzt wurden. was damit funktioniert, das will ich mir gar nicht ausmalen

Wer nur gut ist und dafür bestraft wird oder wer sich ändert und dafür nicht belohnt wird, wird sein gutes Verhalten bzw. seine Verhaltensänderung kaum aufrecht erhalten können, das ist eine alte therapeutische und Lebenserfahrung.
[a.mor] meine lebenserfahrung sagt mir, dass wenn jemandem das widerfährt, was oben beschrieben ist, lebt in einer gesellschaft wie der heutigen!

+ er hat mindestens 2 möglichkeiten:

1.) er wird zur sau, d.h. zum wolf der anderen, damit blöde schweine nicht ihn zur sau machen weil heute, so scheint es mir, ist derjenige für höhere ämter qualifiziert, der das eingenschaftspaar dummheit + skrupellosigkeit in einer gewissen minimal-ausprägung in sich trägt + auch auslebt

2.) er lernt auf sein inneres zu hören + sich selber zu vertrauen. so wird es möglich sich den schwachsinnigen einflüsterungen der gehirngewachenen ohnmächtigen zu entziehen, die sich nur mächtig wähnen, weil sie irgendwelche titel, funktionen, positionen oder sonst was haben, aber eigentlich leere persönlichkeitshülsen sind. denn dann kann er gleichgesinnte entdecken, eine vertrauensbasis + eine lebensbejaende form der kooperation aufbauen, die ganz anders sein wird, als die heute übliche >aus angst über zwang zur (selbst)vergewaltigungsleistung<

--
Bessere Zeiten
die qualitäten der zeiten sind das, was die menschen im stande sind, aus ihrer gegenwart zu machen ;-)

alsdann, bis zum nextenmal  . . .   viel + leicht     möglicherweise

a.mor

Rudolf Sponsel, Erlangen
http://www.sgipt.org/org/aktuell.htm