Message 08846 [Homepage] [Navigation]
Thread: oxdeT08718 Message: 39/43 L6 [In index]
[First in Thread] [Last in Thread] [Date Next] [Date Prev]
[Next in Thread] [Prev in Thread] [Next Thread] [Prev Thread]

Re: [ox] Geistiges Eigentum. aus Streifzuege 31



Hi Stefan (hi alle),

Sorry für die späte Antwort - ich hatte es nicht vergessen...

Stefan Seefeld wrote:
Hi Florian,

Florian Konnertz wrote:

Also mit Gesellschaft oben habe ich das gemeint, was man normalerweise damit meint, also das durch viele äußere Dinge geregelte Zusammenleben von Menschen in einem Lande, also Gesetze, kulturelle Zwänge etc. Sobald einige Erleuchtete etwas zusammen unternehmen, gelten diese Dinge ja wohl alle nicht mehr. Natürlich hat jeder von ihnen auch mit konventionell verhafteten Menschen zu tun und muß noch ein wenig mitspielen im System.

Mit "dieser Verweis" meinst Du meine Erwähnung der Gesellschaft, oder?
Den Rest des Satzes verstehe ich aber leider nicht ("im Kontrast").


Ok, f"ur Dich ist 'Gesellschaft' also die institutionalisierte Entfremdung
des Menschen von seinen Bindungen zur (menschlich-sozialen) Umwelt.
Obwohl ich dieses Bild in dieser krassen Form nicht teile, stimme ich
Dir zu in der Utopie einer Welt, in der die Menschen sich bewusst in ihre
Umwelt engagieren und das 'geregelte Zusammenleben' nicht mehr als
'"aussere Dinge' empfinden.
Allerdings finde ich die Idee einiger 'Erleuchteter' bedenklich, die
zumindest zeitweise noch 'mit konventionell verhafteten Menschen' leben
m"ussen. Das klingt mir ein wenig zu stark nach Sektiererei.
Ich glaube der Weg zum Ziel kann nicht der einer kleinen Elite sein,
er muss alle einschliessen.
Klar muss und wird er alle einschließen.
Bei meiner Aussage liegt der Schlüssel zum Verständnis im Konkreten: Nimm an, Du und einige andere von oekonux arbeitet zusammen an etwas, bsp.weise an einer Autoreparatur des Vereinsautos - einer der Gruppe hat aber keine Lust, sondern denkt lieber über etwas nach - dann werdet ihr ihn auch nicht anmotzen oder Vertragsforderungen stellen, sondern ihr akzeptiert ihn und seine aktuelle Beschäftigung. Ihr alle seid also in dem Fall die "Erleuchteten". Wenn Du mit Fremden etwas bearbeitest kannst Du nicht soviel Vorschußvertrauen investieren, sondern mußt erst mal "so tun als ob" du stur nach dem Geldprinzip lebst. Es gibt im konkreten Leben immer Eingeweihte und Uneingeweihte. Mehr oder weniger.

Und in diesem Sinne begr"usse ich ausdr"ucklich, dass dieses Forum hier
frei von Spiritualit"at (*nicht* Utopie !) ist.
Ich weiß schon was Du meinst. :)
Ich könnte es auch nicht haben wenn ich mich auf der Liste durch Bibelzitate durchschlagen muß... ;)

Ich habe unsere Diskussion als Test für mich und das wiki dorthin kopiert. Ist Dir das recht?


Gruss,
        Stefan

Beste grüße,
Florian



--
Florian Konnertz   ---   http://florian-konnertz.de	
http://openspirit.de --- p2p KnowledgeManagement tool






________________________________
Web-Site: http://www.oekonux.de/
Organisation: projekt oekonux.de



[English translation]
Thread: oxdeT08718 Message: 39/43 L6 [In index]
Message 08846 [Homepage] [Navigation]