Re: [ox] Text- versus Software-Lizensierung

Hallo, Hans-Gert!

Am Freitag 28 Oktober 2005 16:43 schrieb Hans-Gert Gräbe:
Hallo Thomas,

Thomas U. Grüttmüller wrote:
[auf Holgers Frage nach dem Sinn einer freien Lizensierung von Texten]

Der wichtigste Punkt ist die freie Kopierbarkeit und
Weiterverbreitbarkeit (ohne Änderung). Dieser Punkt fehlt bei den meisten
proprietären Texten, was zur Folge hat, daß man Exemplare nur gegen
Bezahlung oder gar nicht erhält. Auch bei Texten, die kostenlos im
Internet zugänglich sind, ist dieser Punkt wichtig, denn der
Rechteinhaber könnte sie jederzeit von seinem Server nehmen, und dann
wären sie eben nicht mehr zugänglich.

Dieses Recht auf Kopieren und Verbreiten ohne Änderung reicht aber nicht
aus. Es ermöglicht z.B. nicht die Kürzung, weil das bereits eine Änderung
ist. Also bleibt, wenn man von einem 300-Seiten-Werk nur drei Seiten
braucht, wieder nur der umständliche Weg über das Zitatrecht, und dafür
ist die zitierte Menge dann eventuell doch schon zu viel.

Das ist allerdings ein Bereich,
  ^^^ Worauf beziehst du dich hier? Ich sehe keinerlei Zusammenhang, zwischen
      meiner Argumentation, die du oben zitierst, und deiner Antwort!

Tschüß,
Thomas }:o{#