Re: [ox] Konferenzbericht Wien

Danke Hans-Gert für Deinen Bericht!

Mich provoziert vor allem der letzte Abschnitt über Open Access und
Ökonomie. Ich halte es für extrem wichtig, die beiden Argumentationslinien
"läßt sich mit ökonomischen Interessen vereinbaren" und "ist prinzipiell
wichtig und richtig für den Fortschritt der Gesellschaft" einerseits klar
zu unterscheiden aber gleichzeitig beide zu verfolgen.

Insgesamt zeigt diese "highly complex" Geschichte für mich wieder einmal
den potentiellen Nutzen einer als Observatorium und Dokumentation
organisierten Oekonux-Arbeit einerseits und den Nutzen von "utopischem"
Denken andererseits, das sich frei macht von geltenden Zwängen und
Interessen und auf eine grundsätzlich andere Organisationsform des Wissens
hinarbeitet, deren Funktionieren untersucht und deren Möglichkeiten
darstellt.

Ich denke daß wir im Oekonux-Zusammenhang aber nicht mit den
traditionellen Lösungen des Wissenschasftssystems zufrieden sein dürfen
und demonstrieren müssen daß durch die Digitalisierung und unmittelbare
Weiterverwendbarkeit des wissenschaftlichen Materials gewisse
Gepflogenheiten des Zitierens und der beschränkten Benutzbarkeit ("Fair
Use") obsolet geworden sind.

Ich bin mir nie ganz sicher ob Du das anders siehst oder nicht.

Franz