Re: [ox] Potsdamer Denkschrift 2005

Christoph Reuss wrote:
Und kontroverse Konflikte? Und Kompromisse? Vielleicht nach dem Motto:
"Du hilfst mir heute, ich helf dir morgen". Aber was, wenn du morgen
sagst "Ich hab es mir anders überlegt"? Kehren wir zum guten alten
"Vertrag per Handschlag" zurück oder sind da vielleicht doch ein paar
Elemente heutigen Vertragsrechts was Bewahrenswertes?

Wer es sich "morgen anders überlegt", um sich einen Vorteil zu
verschaffen, handelt predatorisch.

Vorteil *ist* ein Terminus der "Predators". Insofern antwortest du auf
meine Frage über's Morgen mit Argumenten des Heute.

Meinst du nicht, dass es auch in einer Gesellschaft, in der es nicht
mehr um (eigene) "Vorteile" geht, es sein kann, dass es sich jemand
trotzdem "morgen anders überlegt"? Vielleicht sind ja die Umstände
andere - genauer: haben sich die Umstände nicht so entwickelt, wie
er/sie es gedacht hat? Und der/die Andere sagt: "Das hätte dir aber klar
sein müssen." Oder gleich Rausreden: "Das hast du gaaanz falsch
verstanden." Weiter?

HGG

  Augustusplatz, D-04109 Leipzig, Raum 5-53
  tel. : +49 341 97 32248
  email: graebe informatik.uni-leipzig.de